Rege Teilnahme an Tagung "Islamische Fachdidaktik im Diskurs"
18 Fachwissenschaftler:innen, 20 Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts und zahlreiche Gäste aus Seminarstandorten, Hochschulen, Ministerien und Gemeinden fanden sich zu einem angeregten Austausch zusammen!
Vom 20. bis 22. September 2024 fand an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die deutschsprachig-internationale Fachtagung "Islamische Fachdidaktik im Diskurs" (IFID) statt.
Die Tagung wurde von JProf. Dr. Ulvi Karagedik (Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der PH Karlsruhe) initiiert und in Zusammenarbeit mit der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) durchgeführt. Es nahmen zahlreiche Expertinnen und Experten aus den Bereichen islamische Theologie und Religionspädagogik teil.
Bestehende fachdidaktische Ansätze wurden einer kritischen Vergleichbarkeit unterzogen und Impulse für bisher weniger behandelte Themenfelder gesetzt. Zentrale Fragestellungen zu den islamischen Primärquellen (Koran und Hadith), der Jurisprudenz, Ethik, Mystik, Glaubenslehre sowie Genderfragen wurden erörtert.
Die Expert:innen und präsentierten praxisnahe Ansätze, die darauf abzielen, den islamischen Religionsunterricht in diesen Themenfeldern auszubauen. Dabei wurde besonderer Wert auf die Entwicklung mehrperspektivischer Zugänge gelegt, welche die Vielfalt islamischer Traditionen und die Lebenswelten im europäischen Kontext gleichermaßen berücksichtigen.
Durch die Reflexionen von Lehrer:innen wurden innovative methodische Zugänge sichtbar, welche in einem Tagungsband der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.
Die Teilnehmenden befürworteten nachdrücklich eine Fortführung des Formats, um den wissenschaftlichen Austausch zwischen Theorie und Praxis sowie die Vernetzung im Bereich der islamischen Fachdidaktik weiterhin zu fördern.