Psychologische Effekte generativer KI: KI als Placebo, Ghostwriter und Externalisierung
Welche Wirkungen sin Nutzenden nicht bewusst? Juniorprofessor Alexander Skulmowski geht diesen Fragen nach.

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Generative KIs wie der Chatbot ChatGPT haben vielfältige Wirkungen, die zum Großteil noch unerforscht und daher Nutzenden nicht bewusst sind. In einem Essay von Juniorprofessor Alexander Skulmowski werden aktuelle Fragestellungen dieses Forschungsfelds zusammengefasst, Mittel zur Analyse vorgestellt und erste Implikationen abgeleitet. Einen wichtigen Effekt stellt dabei der Placebo-Effekt dar. Analog zu Placebos in der Medizin demonstrieren mehrere Forschungsergebnisse, dass die bloße Annahme von einer KI unterstützt zu werden, Nutzunde ihre Fähigkeiten höher einschätzen lässt. Gleichzeitig wurde der Ghostwriter-Effekt etabliert, bei dem KI-Nutzende die Verwendung von einer KI ungerne zugeben. Diese Tendenzen haben für den Gebrauch im Bildungsbereich wichtige Implikationen: Lernende könnten durch die Verwendung von KI-Werkzeugen ihre Fähigkeiten überschätzen und dabei versuchen, ihre KI-Nutzung zu vertuschen. Darüber hinaus sollten Lehrende genau analysieren, welche Teile von Lernaufgaben Lernende externalisieren (d. h. an eine KI auslagern) dürfen. In diesem Essay werden Vorschläge zur sinnvollen Nutzung und der Vermeidung von Nachteilen diskutiert.
Skulmowski, A. (2024). Placebo or assistant? Generative AI between externalization and anthropomorphization. Educational Psychology Review, 36, 58. https://doi.org/10.1007/s10648-024-09894-x