graph-Workshop "Doktorhut steht mir gut?!"
Der Online-Workshop bietet eine Entscheidungshilfe für alle Promotionsinteressierten. Anmeldungen zum Workshop sind bis 08.03.2025 möglich
Graduiertenakademie
Ort:
Digital

Promovieren ja oder nein? Manchmal stellt sich genau diese Frage gegen Ende des Studiums oder auch zu einem anderen Zeitpunkt. Die Promotionsphase kann viel Freude, aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen. Der Online-Workshop dient als Entscheidungshilfe für Unentschlossene, die herausfinden möchten, ob Promovieren als Karriereschritt grundsätzlich für sie in Frage kommt.
Die Veranstaltung liefert Promotionsinteressierte Informationen, Tipps und Anregungen zur Entscheidung für oder gegen eine Promotion. Sie erfahren im Kurs, welcher Promotionstyp Sie sind und diskutieren gemeinsam Chancen sowie Herausforderungen einer Promotion und reflektieren für sich mögliche Berufswege mit und ohne Doktortitel.
Ziel des Workshops ist es, Sie dabei zu unterstützen, die eigene Motivation und die Ziele, die Sie mit einer Doktorarbeit verbinden, zu klären und daraus Ideen für einen ganz persönlichen Berufsweg zu entwickeln. Austausch der Kursteilnehmenden untereinander sowie Diskussionen im Plenum stehen im Online-Kurs im Vordergrund; viele weitere Tipps, Infos und weiterführende Links rund um die Promotion erhalten Sie in einem kursbegleitenden Workbook und weiteren Texten und Info-Broschüren. Somit können individuelle Fragen gezielt vertieft werden.
Leitung: Dr. Sarah Weber
Termin: 03.04.2025, 09:00-15:30 Uhr
Eine Anmeldung zum Workshop ist bis zum 8. März 2025 über die Webseite der Graduiertenakademie möglich. Hier können Sie auch weitere Informationen zur Veranstaltung finden.