MINT-Unterricht verbessern: Science on Stage Festival findet erstmals in Karlsruhe statt
Ausrichter des Nationalen Science on Stage Festivals 2021 ist die Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Zur größten Ideenbörse von und für MINT-Lehrkräfte werden vom 8. bis 10. Oktober rund 100 Pädagoginnen und Pädagogen auf dem Campus erwartet. Die PHKA beteiligt sich am Programm mit zwei Veranstaltungen.
Rund 100 Lehrkräfte aus ganz Deutschland kommen vom 8. bis 10. Oktober zum Nationalen Science on Stage Festival 2021 an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Die Veranstaltung der gemeinnützigen Bildungsinitiative Science on Stage Deutschland e. V. ist die größte Ideenbörse von und für MINT-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Pädagoginnen und Pädagogen stellen hier auf einem Bildungsmarkt, in Workshops sowie in Kurzvorträgen innovative Unterrichtskonzepte vor und haben Gelegenheit zum Austausch.
Erstmals geht das Festival nicht in Berlin über die Bühne, sondern in Karlsruhe. „Wir freuen uns sehr, dass sich Science on Stage Deutschland dieses Jahr für die Pädagogische Hochschule Karlsruhe als Kooperationspartner und Veranstaltungsort entschieden hat“, sagt Prof. Dr. Matthias Ducci. Der Leiter des Instituts für Chemie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) ist seit vielen Jahren in der Jury aktiv, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nationalen Science on Stage Festivals für das Europäische Science on Stage Festival kürt. Dieses Jahr gehört dem Gremium für die PHKA Dr. Wolfgang Schmitz an, er ist Mitarbeiter des Instituts für Chemie.
Badeperlen und Diamantenfieber
Leitthemen des Science on Stage Festivals 2021 sind unter anderem MINT für die Jüngsten, MINT-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Vielfalt im MINT-Unterricht. Verantwortlich für die lokale Organisation ist das Institut für Chemie der PHKA, es beteiligt sich am Programm mit einem Workshop und einem Vortrag: Am 9. Oktober präsentieren Prof. Dr. Ducci und Dr. Kirstin Brezesinski bei „Badeperlen stressfrei“, wie Lehrkräfte im Unterricht Fluoreszenzexperimente mit handelsüblichen Bedarfsgegenständen durchführen können, und am 10. Oktober geht Prof. Dr. Ducci in seinem Vortrag „Diamantenfieber“ der Frage nach, ob Diamanten wirklich unvergänglich sind. Er zeigt den teilnehmenden Pädagoginnen und Pädagogen unter anderem Liveexperimente, berichtet über historische Versuche und überprüft James Bond- und Superman-Filmsequenzen auf ihren Wahrheitsgehalt.
Weitere Infos zum Nationalen Science on Stage Festival gibt es auf www.science-on-stage.de/nationales-science-stage-festival-2021.