Kiwanis Sommerschule 2022

Auch in diesem Jahr sind Studierende der PHKA wieder mit großem Engagement bei der Kiwanis-Sommerschule in Bruchsal bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt.

Vor einem Schulgebäude sitzen uns stehen Kinder in vier Reihen und heben jubelnd die Hände

Die Kiwanis Sommerschule startete in diesem Jahr am 1. August 2022 und dauert noch bis zum 19. August 2022, täglich von Montag bis Freitag von 8.30 bis 13.00 Uhr.

Anmelden konnten sich Kinder aller Grundschulen und Förderschulen der Stadt Bruchsal und näheren Umgebung. Die Zielgruppe sind v.a. Kinder der Klassen 1-5, mit denen verstärkt an sprachlichen Bildungsprozessen (Sprachkompetenz, Lese- und Schreibkompetenzfähigkeiten, aber auch literarische Kompetenz) gearbeitet werden soll, aber auch die mathematische Kompetenz gestärkt soll gestärkt werden. Mehr als 60 Kinder nehmen an diesem Projekt teil.

Der Kooperationspartner des Projekts des Kiwanis Clubs Bruchsal ist auch in diesem Jahr wieder die Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Hier wird das Kurskonzept erarbeitet. Die Studierenden der Pädagogischen Hochschule haben gemeinsam mit ihrer Dozentin, Dr. Nicole Bachor-Pfeff des Instituts für deutsche Sprache und Literatur den Kurs vorbereitet und führen die Arbeit in der Sommerschule durch. Differenzierende Methoden und Materialien, die sowohl sprachliche literarische Dimensionen berücksichtigen, wurden gemeinsam entwickelt. Dieses Jahr werden sie unterstützt durch zwei Theaterpädagoginnen, Barbara Herb und Nadja Ainetter, die mit den Kindern ein Theaterstück vorbereiten.

Gegenstand der Sommerschule ist dieses Jahr das Buch „DIE LAUFMASCHINE - Vom Herrn Baron von Drais und seiner erstaunlich nützlichen, fabelhaften Erfindung!“ von Uwe Mayer. Ein Bilderbuch, das auf sehr humorvolle Weise und mit sehr schönen Bildern die Geschichte der Erfindung des Zweirads von Anfang an erzählt. Darin steckt nicht nur historisches Wissen mit etwas Lokalkolorit, sondern auch viel Wissen über Physik und Umwelt. Daher werden dieses Jahr in der Sommerschule auch einige Workshops angeboten wie „Warum fällt ein Fahrrad nicht um?“ vom Physiklehrer Michael Pfeff, „Moderne Laufmaschinen“ vom Skateboarder Merlin Kindler und von Toni Schott und Sven Albrecht, zwei Studenten der Umwelt und Geowissenschaften aus Tübingen, ein Workshop zu Klima und Umwelt.

Am 19. August 2022 wird dann der Höhepunkt im Exiltheater Bruchsal gefeiert, wo die Kinder vor ihren Eltern und weiteren Gästen ihr Theaterstück über die Erfindung des Fahrrads aufführen dürfen. Sie gewinnen dadurch Selbstvertrauen, lernen in die Figuren des Textes einzutauchen und Sprache in all ihren für die Kommunikation relevanten Facetten einzusetzen.

Ein herzlicher Dank geht an die Studierenden Manuela Brogle, Milena Comaianni, Carolin Dieterle, Maren Herb, Celine Hotel, Felicia Keilholz, Luca Merz, Ann-Kathrin Müller, Nora Pailer, Jana Roth, Anna-Lena Schmid, Hannah Schmitt, Ana Schwenk und Christian Tabler, ohne die der Kiwanis Sommerkurs nie so hätte stattfinden können.