Krypto im Advent: Im Wettbewerb „MINTeinander im Dialog“ als Best Practice ausgezeichnet

Der Club MINT hat den Online-Adventskalender „Krypto im Advent“ von Pädagogischer Hoch­schule Karlsruhe und Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative als Best Practice im Bereich MINT-Bil­dung an Hochschulen ausgezeichnet. Knapp 50 Projekte hatten sich am bundesweiten Wett­be­werb „MINTeinander im Dialog – Neue Wege der Wissenschaftskommunikation“ beteiligt.

Online-Adventskalender „Krypto im Advent“: Vom Club MINT – einer Initiative des Stifterverbandes –als Best Practice ausgezeichnet. Foto: PHKA/KA-IT-Si

Online-Adventskalender „Krypto im Advent“: Vom Club MINT – einer Initiative des Stifterverbandes –als Best Practice ausgezeichnet. Foto: PHKA/KA-IT-Si

Mit ihrem Online-Adventskalender „Krypto im Advent“ vermitteln Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) Kindern und Jugendlichen sehr erfolgreich die Grundlagen von Kodierung und Kryptografie. Das 2015 gestartete Kooperationsprojekt mit der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si) verbucht jährlich steigende Teilnahmezahlen. Im vergangenen Dezember entdeckten rund 4.700 Kryptografie-Fans die Welt der Verschlüsselung und knackten die spannenden Rätsel. Der Club MINT – eine Initiative des Stifterverbandes – hat „Krypto im Advent“ nun kürzlich im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „MINTeinander im Dialog – Neue Wege der Wissenschaftskommunikation“ als Best Practice aus dem Bereich MINT-Bildung an Hochschulen ausgezeichnet und in den MINTkompass auf http://club-mint.org aufgenommen.

„Über diese Bestätigung unserer Arbeit freuen wir uns sehr“, sagt Dr. Thomas Borys, Mitbegründer von „Krypto im Advent“ und Projektverantwortlicher an der PHKA. Und Dirk Fox, der andere „Vater“ von „Krypto im Advent“ sowie Initiator der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative ergänzt: „Es ist toll zu sehen, wie erfolgreich sich das Projekt entwickelt hat und wie begeistert Kinder, Eltern und Lehrkräfte sind.“ KA-IT-Si unterstützt das Lehr-Lern-Projekt durch den Betrieb der Website www.krypto-im-advent.de, die Durchführung des Wettbewerbs und entwickelt die Aufgaben und Podcasts für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9.

Die Aufgaben für die Klassen 3 bis 6 entwickeln Lehramtsstudierende der PHKA unter Leitung von Dr. Borys. Außerdem produzieren sie Erklärvideos und Podcasts. „Das Erstellen der digitalen Lehr- und Lernmaterialien in meinen Seminaren ist sehr beliebt bei den Studierenden und mit steigenden Teilnahmezahlen beim Online-Adventskalender hat sich auch die Anzahl der aktiven Studierenden erhöht“, berichtet der Wissenschaftler. Immer im Sommersemester konzipieren die angehenden Lehrerinnen und Lehrer neue Aufgaben samt Rahmengeschichte, damit der Online-Adventskalender pünktlich zum 1. Dezember mit frischen Kryptografie-Rätseln befüllt ist.

Pressemitteilung als pdf

  regina.schneider@vw.ph-karlsruhe.de