Digitales Lernen in der Erwachsenenbildung: Jetzt für berufsbegleitendes Zertifikatsstudium bewerben

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe hat ihr Weiterbildungszertifikat Digitales Lernen neu konzipiert. Das berufsbegleitende, fünfmonatige Hybridstudium – zwei Drittel online, ein Drittel Präsenz – vermittelt Bildungs­verantwortlichen und Lehrenden, wie sie Bildungs­angebote für Erwachsene erfolgreich digital transformieren können. Studienbeginn ist im November, Bewerbungen sind noch bis 12. Oktober möglich.

Digitales Lernen: Das neu konzipierte wissenschaftliche Weiterbildungsangebot der PHKA beginnt im November. Foto: Tilman Binz/Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Digitales Lernen: Das neu konzipierte wissenschaftliche Weiterbildungsangebot der PHKA beginnt im November. Foto: Tilman Binz/Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Viele Unternehmen und Einrichtungen stehen derzeit pandemiebedingt vor der Aufgabe, ihre Fort- und Weiterbildungsangebote so schnell wie möglich digital umzugestalten. Doch wie gelingt die nachhaltige Integration digitaler Maßnahmen und wie können sich Bildungsverantwortliche und Lehrende in der Erwachsenenbildung dafür qualifizieren? Am besten mit grundlegenden didaktischen Konzepten sowie wissenschaftlich erprobten Methoden digitaler Lehr-Lern-Szenarien. Vermittelt wird dieses Know-how im neu konzipierten, berufsbegleitenden Zertifikats­studium Digitales Lernen (CAS), das die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ab November anbietet.

Berufsbegleitendes Hybridstudium: Zwei Drittel online, ein Drittel Präsenz

Das fünfmonatige Weiterbildungsangebot ist als Hybrid-Zertifikat konzipiert: Zwei Drittel werden per Online-Lehre absolviert, ein Drittel in Präsenz. Die insgesamt drei Präsenzseminare finden freitags von 9 bis 17 Uhr an der Pädagogischen Hochschule statt. Teilnehmende lernen während der Weiterbildung Schritt für Schritt, wie sie digitale Lehr-Lern-Szenarien in ihrem Arbeitsbereich initiieren und professionell begleiten können. Dabei profitieren sie von der wissenschaftlichen Expertise der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Kompetenzfeld Digitale Lehre und können bereits während der praxisnahen Lehreinheiten individuelle Lösungen für die eigenen Aufgabenstellungen finden.

Das Studium gliedert sich in die Module Instructional Design, Digitales Lernen in der Praxis sowie Evaluation und Recht und wird nach erfolgreicher Prüfung mit dem international anerkannten Certificate of Advanced Studies (CAS) abgeschlossen. Zugangsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Mindestumfang von 180 Credit Points oder der Nachweis, dass die erforderliche Eignung im Beruf oder auf andere Weise erworben wurde, sowie der Nachweis einer qualifizierten, berufspraktischen Erfahrung von in der Regel mindestens einem Jahr. Bewerben können sich Interessierte noch bis zum 12. Oktober. Weitere Infos zu Studium und Bewerbung stehen auf www.ph-ka.de/digitaleslernen zur Verfügung.

Pressemitteilung als pdf

  regina.schneider@vw.ph-karlsruhe.de