Sommerpraktikum in der Partnerstadt Nancy für Studierende vom 5. bis 30. August 2024

Beim Praktikum für Studierende und Studienanfänger:innen aus Karlsruhe mit Studierenden aus weiteren Partnerstädten von Nancy (Padua, Newcastle, Lublin, Kanazawa, Kunming und Cincinnati) zusammentreffen. Es sind noch Plätze frei: Bewerbung beim Hauptamt der Stadt Karlsruhe.

Großes Bild mit Schloss in Nancy mit Vorplatz, Text zum Praktikum im Rahmen der Städtepartnerschaft, rechts in der Ecke das Logo der Stadt Karlsruhe

Es ist eine schöne Tradition, dass Studierende und Studienanfänger:innen aus Karlsruhe gemeinsam mit Studierenden aus weiteren Partnerstädten von Nancy (Padua, Newcastle, Lublin, Kanazawa, Kunming und Cincinnati) sowie aus Karlsruhes Partnerstadt Temeswar im August ein Praktikum in den Dienststellen der Stadt Nancy absolvieren.

Ziel und Zweck
Während des Aufenthaltes in Nancy bekommen die Teilnehmenden einen guten Einblick in die Arbeitsweise von verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung, lernen die Partnerstadt kennen und vertiefen ihre Französischkenntnisse. Das Praktikum verbessert gegenseitiges Verständnis und interkulturelle Kompetenz, lässt Netzwerke entstehen und verbindet Länder, Städte und vor allem junge Menschen miteinander.

Wer kann teilnehmen?

• Studierende und Studienanfänger:innen
  • Alter: 18 bis 30 Jahre
  • Wohnsitz in Karlsruhe oder Immatrikulation an einer Karlsruher Hochschule oder Besuch eines Karlsruher Gymnasiums
  • Gute französische Sprachkenntnisse (mindestens B2 GER)

Gibt es Unterstützung?

• Die Stadt Nancy gewährt kostenfreie Unterkunft und Verpflegung.
  • Über das Deutsch-Französische Jugendwerk werden Zuschussmöglichkeiten angeboten.

Interessiert?
Information und Bewerbung:
Stadt Karlsruhe | Hauptamt
Rathaus am Marktplatz, 76124 Karlsruhe
Simone Traub | Telefon: 0721 133-1522
oder per E-Mail: staedtepartnerschaft(at)karlsruhe.de

Die Bewerbung sollte enthalten:

• Motivationsschreiben (Deutsch und Französisch)
  • Tabellarischer Lebenslauf (Deutsch und Französisch)
  • Nachweis der Sprachkenntnisse
  • Gegebenenfalls Immatrikulationsbescheinigung
  • Passfoto (freiwillig)

Information im Flyer der Stadt Karlsruhe.