Vertretungsprof. PD Dr. Sylvie Méron-Minuth besucht unsere Partneruniversität in Sevilla

Das Departamento de filología francesa hat vom 13. bis 16. März 2023 Frau Vertretungsprof. PD Dr. Sylvie Méron-Minuth im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der PH Karlsruhe und der Universidad Sevilla herzlich eingeladen, einen Didaktik-Workshop für die Französisch-Master-Studierenden zu leiten.

Der Titel des Workshops lautete: UTILISER DES COURTS-MÉTRAGES EN CLASSE DE FLE

Am 13.3. gab es des Weiteren einen Einführungsvortrag zum Thema « Exploiter le court-métrage en classe de FLE – des débutants aux avancés ».

Der 8-stündige Workshop stieß bei den Französisch-Master-Studierenden und Kolleg*innen auf großes Interesse und fand regen Zuspruch. Es wurde ausgiebig und intensiv in der Zielsprache über die Nutzung von Kurzfilmen als Unterrichtsmaterialien diskutiert, ausprobiert und selbst erprobt; anschließend wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert.

Die Teilnehmer*innen konnten wertvolle Einblicke in die interkulturelle Perspektive gewinnen. Der konstruktive und interkulturell spannende Austausch zwischen allen Teilnehmer*innen führte zu neuen Ideen und Inspirationen. Aufgrund des positiven Feedbacks wird es eine Fortsetzung geben!