Perspektivenwechsel: Am KinderCouncil über persönliche und gesellschaftliche Herausforderungen diskutieren

Das KinderCouncil startet am 9. November in seine sechste Runde. Dieses Mal geht es um Perspektivenwechsel im Spannungsfeld zwischen persönlicher und gesellschaftlicher Herausforderung. Einmal pro Woche können Kinder und Jugendliche hier auf Augenhöhe mit Studierenden über spannende Themen diskutieren und ihren kritischen Geist entfalten. Anmeldungen für das Online-Angebot sind ab sofort möglich.

Diskutieren und debattieren: Das KinderCouncil gibt Mädchen und Jungen eine Stimme. Foto: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Diskutieren und debattieren: Das KinderCouncil gibt Mädchen und Jungen eine Stimme. Foto: Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Kinder und Jugendliche werden nicht müde, Fragen zu stellen und die Welt in Frage zu stellen. Diese Fähigkeit führt im Spannungsfeld zwischen persönlicher und gesellschaftlicher Herausforderung immer wieder zu einem Perspektivenwechsel. Masterstudierende des Instituts für Schul- und Unterrichtsentwicklung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) haben dieses Thema für die nächste Runde des KinderCouncil aufbereitet. Coronabedingt findet das gemeinsame Angebot von PHKA und Dualer Hochschule Karlsruhe (DHBW) dieses Semester per Videokonferenz statt.

Unter Leitung von Dr. Corinna Maulbetsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin der PHKA, und Claudia Keller, Leiterin des KinderCollege der DHBW, können Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren ab 9. November immer montags von 17 bis 18 Uhr mit den Studierenden diskutieren und debattieren. Ihren wissbegierigen und kritischen Geist entfalten und das Thema mitgestalten. Dabei geht es um eigene Stärken, um Persönlichkeitsentwicklung, um das Übernehmen von Verantwortung, um Kommunikation und gesellschaftliches Miteinander.

Die Veranstaltungsreihe endet am 8. Februar, in den Schulferien finden keine Online-Sitzungen statt. Kinder und Jugendliche können kostenfrei teilnehmen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die regelmäßige Teilnahme erwünscht. Informationen zu Anmeldung und Online-Ablauf erhalten Interessierte per E-Mail an claudia.keller(at)ph-karlsruhe.de. Informationen im Internet stehen zur Verfügung auf www.ph-karlsruhe.de/projekte/kindercouncil. Kommunen, Institutionen und Unternehmen in der Region heißt das KinderCouncil als Kooperationspartner willkommen.

Über das KinderCouncil

Das Kooperationsprojekt von PHKA und DHBW Karlsruhe wurde 2018 ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kindern eine Stimme zu geben und sie dabei ernst zu nehmen. Einmal pro Woche diskutieren und debattieren Mädchen und Jungen von 8 bis 14 Jahren mit Studierenden und Dozierenden der PHKA sowie der Leiterin des KinderCollege der DHBW Karlsruhe auf Augenhöhe zu unterschiedlichen Themen. Für das KinderCouncil findet jedes Semester an der PHKA eine spezielle Lehrveranstaltung statt. Regelmäßig wechselt das KinderCouncil dabei die Fachbereiche. Zurzeit ist es am Institut für Schul- und Unter­richtsentwicklung der PHKA angesiedelt. Weitere Infos gibt es auf www.ph-karlsruhe.de/projekte/kindercouncil.

Pressemitteilung als pdf

  regina.schneider@vw.ph-karlsruhe.de