Professionalisierungspraktikum (PP) im Masterstudiengang Lehramt Grundschule betreuen

Studierende des Masterstudiengangs Lehramt Grundschule absolvieren neben einem bildungswissenschaftlichem Studium (Erziehungswissenschaft, Psychologie, in kleinen Teilen auch Soziologie und Philosophie sowie Fachwissenschaft und Fachdidaktik in zwei Fächern) auch ein weiteres Praktikum im Master. Im Bachelorstudiengang wurde bereits ein Orientierungspraktikum und ein Integriertes Semesterpraktikum erfolgreich durchgeführt. Studierende, die sich an Ihrer Schule für das Praktikum beworben haben, möchten nach dem zweiten Semester im Masterstudiengang in den Vorbereitungsdienst gehen und Lehrer:in werden.

Das Professionalisierungspraktikum findet in der Regel als dreiwöchiges Blockpraktikum (15 Tage; insgesamt 60 bis 70 Stunden) in der vorlesungsfreien Zeit (ca. Mitte Februar bis ca. Mitte März bzw. ca. Mitte September bis ca. Mitte Oktober) statt. Der genaue Zeitraum des Praktikums wird von der Schule mit der oder dem Studierenden vereinbart. Die Studierenden führen während des Praktikums ein Portfolio. Die betreuenden Lehrkräfte (Ausbildungslehrer:innen) beraten und begleiten die Studierenden vor Ort und reflektieren mit diesen gemeinsam das Praktikum. Ein Abschlussgespräch muss stattfinden. Die Lehrkräfte entscheiden gemeinsam, ob sie dem Zentrum für Schulpraktische Ausbildung empfehlen, das Praktikum als erfolgreich oder als erfolglos zu bestätigen.

Ziele des PP

• Vertiefende Einblicke in das schulische Tätigkeitsfeld gewinnen.
  • Ausbau der im Orientierungspraktikum ( OEP) und Integriertes Semesterpraktikum (ISP) erworbenen unterrichtlichen Kompetenzen.
  • Zunehmende Übernahme der Aufgabenfelder des Berufsbildes Lehrer:in unter Anleitung.
  • Vertiefter Aufbau eines pädagogischen Handlungsrepertoires.

Kriterien für das erfolgreiche Absolvieren des Praktikums

• Die Studierenden müssen 15 zusammenhängende Schultage (insgesamt etwa 60 bis 70 Stunden) in der Schule anwesend sein. (Einzelne Krankheitstage können selbständig in Absprache mit der Schule nachgeholt werden. Bei längeren Ausfällen muss das Zentrum für schulpraktische Ausbildung informiert werden).
  • Die Studierenden sollen innerhalb dieses Kontingentes 7 bis 12 Stunden eigenen, angeleiteten Unterricht erteilen.
  • Dabei sollen sie zu jeder Stunde einen Verlaufsplan erstellen und sich aktiv in Vor- und Nachbesprechungen der Stunden einbringen.
  • Die Studierenden sollen einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zu einer selbst gehaltenen Unterrichtsstunde erstellen und mit der betreuenden Lehrkraft besprechen.
  • Die Studierenden bringen sich in das allgemeine Schulleben ein.
  • Die Studierenden dokumentieren das Praktikum im Portfolio

Aufgaben der betreuenden Ausbildungslehrer:innen

• Sie begleiten die Studierenden während des Praktikums und übernehmen die Koordination desselben.
  • Sie ermöglichen den Studierenden die Hospitation von Unterrichtsstunden bei sich oder bei anderen Kolleginnen und Kollegen.
  • Sie ermöglichen den Studierenden eigenen angeleiteten Unterricht im Umfang von 7-12 Stunden in ihren studierten Fächern zu erteilen und beraten diese im Vorfeld bei der Planung sowie bei der Reflexion der Stunde.
  • Sie führen mit den Studierenden Vor- und Nachbesprechungen durch.
  • Sie ermöglichen den Studierenden, sich in das Schulleben einzubringen.
  • Sie führen mit den Studierenden ein Abschlussgespräch und informieren die Studierenden, ob Sie empfehlen, das Praktikum als erfolgreich bestanden oder als nicht erfolgreich bestanden zu bestätigen. Hierzu kann auch das Portfolio eingesehen werden.
  • Festhalten der entwickelten Kompetenzen im BeLL-Bogen.
  • Sie erstellen ein Gutachten (Studierende sind im Besitz der Vorlage) und geben dieses den Studierenden mit. Bitte vergessen Sie Ihre Unterschrift und den Schulstempel nicht. Legen Sie bitte den ausgefüllten BeLL-Bogen bei.

Versicherungsschutz im Praktikum

Sie haben Fragen?

Das Zentrum für Schulpraktische Ausbildung steht jederzeit bei Fragen rund um das Praktikum zur Verfügung. Insbesondere bitten wir um eine frühzeitige Kontaktaufnahme, sollte abzusehen sein, dass bei einem Praktikanten / einer Praktikantin das erfolgreiche Absolvieren nicht testiert werden kann. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Begleitung unserer Studierenden durch ihr Praktikum und bedanken uns herzlich für Ihr Engagement.

Zentrum für schulpraktische Ausbildung
Zentrale Anlaufstelle