Dr. Sabrina Frieß, AR
Institut für Biologie und SchulgartenentwicklungMontags 13:45-15:15 Uhr und nach Vereinbarung
Bitte melden sich zur Sprechstunde bei mir per Mail an.
Determinanten umwelt-/ naturverträglichen Handelns
Artenkenntnis
Schüler:innenvorstellungen zu Themen der Nachhaltigkeit
Professionelle Handlungskomeptenz von Lehrpersonen
Immersives Lernen im Biologieunterricht
2023
Remmele, M., Hille, T., Frieß, S. (2023). Gefüllte und ungefüllte Blüten. Unterricht Biologie. (im Druck)
Jäkel, L., Kiehne, U. & Frieß, S. (2023). Der Blick auf die Lernenden - Professionalisierung von Lehrkräften für die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Outdoor-Kontexten. Process in Science Education. https://doi.org/10.25321/prise.2023.1433.
Frieß, S. (2023). Naturbezogene Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Retrospektivbefragung zur Genese der Performanz von Lehrkräften im Bereich Outdoor Education. https://doi.org/10.60497/opus-1594.
2022/2021
Frieß, S. (2021). Biologische Vielfalt kennen und schützen. Grundschulzeitschrift 329/2021.
2020
Jäkel, L., Kiehne, U. & Frieß, S. (2020). Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken. Shaker.
Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S., Hergesell, D. & Tempel, B. (2020). Processes of Professionalization: Outdoor Teaching and Assement of PCK. In Puig, B., Blanco, P., Quilez, M. & Grace, M. (Hrsg.), Biology Education Research. Contemporary topics and directions. A selection of papers presented at the XIIth conference of European Researchers in Didactics of Biology (239–248). ERIDOB Conference.
2019
Jäkel, L., Tempel, B., Frieß, S. & Kiehne, U. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten - Outdoor Teaching Kompetenzen fördern messen. In Schumann, S., Favre, P. &. Mollenkopf F. (Hrsg.), Green, Outdoor and Environmental Education in Forschung und Praxis (109–141). Shaker.
2018/2017
Frieß, S., Hergesell, D., Jäkel, L. & Kiehne, U. (2017). Outdoor Education im Ökogarten Heidelberg - Förderung von Kompetenzen Lehrender und Lernender durch Draußen-Lernen mit Schulklassen. Tagungsband: Symposium Green Education 11.
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Sabrina Frieß AR