Sabrina Frieß

Dr. Sabrina Frieß, AR

Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
Sprechstunde:
Montags 13:45-15:15 Uhr und nach Vereinbarung
Bitte melden sich zur Sprechstunde bei mir per Mail an.

Forschungsgebiete und Interessen

Determinanten umwelt-/ naturverträglichen Handelns

Artenkenntnis

Schüler:innenvorstellungen zu Themen der Nachhaltigkeit

Professionelle Handlungskomeptenz von Lehrpersonen

Immersives Lernen im Biologieunterricht

Ausgewählte Publikationen

2023

Remmele, M., Hille, T., Frieß, S. (2023). Gefüllte und ungefüllte Blüten. Unterricht Biologie. (im Druck)

Jäkel, L., Kiehne, U. & Frieß, S. (2023). Der Blick auf die Lernenden - Professionalisierung von Lehrkräften für die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Outdoor-Kontexten. Process in Science Education. https://doi.org/10.25321/prise.2023.1433.

Frieß, S. (2023). Naturbezogene Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Retrospektivbefragung zur Genese der Performanz von Lehrkräften im Bereich Outdoor Education. https://doi.org/10.60497/opus-1594.

2022/2021

Frieß, S. (2021). Biologische Vielfalt kennen und schützen. Grundschulzeitschrift 329/2021.

2020

Jäkel, L., Kiehne, U. & Frieß, S. (2020). Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken. Shaker.

Jäkel, L., Kiehne, U., Frieß, S., Hergesell, D. & Tempel, B. (2020). Processes of Professionalization: Outdoor Teaching and Assement of PCK. In Puig, B., Blanco, P., Quilez, M. & Grace, M. (Hrsg.), Biology Education Research. Contemporary topics and directions. A selection of papers presented at the XIIth conference of European Researchers in Didactics of Biology (239–248). ERIDOB Conference.

2019

Jäkel, L., Tempel, B., Frieß, S. & Kiehne, U. (2019). Heimische Vielfalt kennen, schützen, erhalten - Outdoor Teaching Kompetenzen fördern messen. In Schumann, S., Favre, P. &. Mollenkopf F. (Hrsg.), Green, Outdoor and Environmental Education in Forschung und Praxis (109–141). Shaker.

2018/2017

Frieß, S., Hergesell, D., Jäkel, L. & Kiehne, U. (2017). Outdoor Education im Ökogarten Heidelberg - Förderung von Kompetenzen Lehrender und Lernender durch Draußen-Lernen mit Schulklassen. Tagungsband: Symposium Green Education 11.

Letzte Änderung: 24.06.2024
Für den Inhalt verantwortlich: