Sören Torrau

Prof. Dr. Sören Torrau

Institut für Politikwissenschaft - Leitung
nach individueller Vereinbarung via Email
Zu meiner Person

Prof. Dr. Sören Torrau ist seit 2025 Inhaber der Professur Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Zuvor war er Juniorprofessor für Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2020-2025) und hat die Professur für politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg vertreten (2021-2022). Während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Didaktik der sozialwissenschaftlichen Fächer der Universität Hamburg (2014-2018) war er als nebenberufliche Lehrkraft an einer Stadtteilschule in Hamburg in den Sekundarstufen I und II tätig (2013-2018). 2020 promovierte er sich zum Doktor der Philosophie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (summa cum laude). Er hat den Vorbereitungsdienst mit den Fächern Sozialwissenschaften und Deutsch in Hamburg für das Lehramt an Gymnasien absolviert und zuvor das Studium der Fächer Sozialwissenschaften und Deutsch / Lehramt an Gymnasien abgeschlossen.

Forschungsgebiete und Interessen
  • politische Bildung in der digitalen Transformation / Interpretative Unterrichtsforschung
  • Menschenrechts- und Kinderrechtsbildung
  • Entwicklung fachdidaktischer Forschungsmethoden: Schwerpunkt Wissensdidaktische Hermeneutik
  • Internationalisierung politikdidaktischer Forschung 
  • Demokratiepädagogik und demokratische Unterrichts- und Schulkulturentwicklung
Ausgewählte Forschungsprojekte

seit 2023

NEWS LITERACY – eine fachspezifische Aufgabe im Lernfeld Politik und Gesellschaft. Lehrkräftefortbildung zur Entwicklung performativen Nachrichtenbewusstseins

Drittmittelfinanziertes Teilprojekt im Gesamtprojekt "Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt (DiSo-SGW)"

Projektbeschreibung:

Ziel des Projekts ist es Politiklehrer*innen zur Gestaltung digitaler Lernumgebungen anzuleiten, in denen Schüler*innen eine sozialwissenschaftlich reflexiv-souveräne Haltung zur digital veränderten Nachrichtennutzung entwickeln können. Internetrecherchen sind als Bestandteil schulischer Lernkulturen dazu von besonderem Interesse, um die Qualität heterogener Nachrichtenbeiträge bzw. digitaler Texte situativ bewerten zu lernen: Wie können Schüler*innen anwendungs- und reflexionsbezogen Strategien entwickeln, Recherche-Phänomenen wie algorithmisierter politischer Desinformation souverän zu begegnen?

Die Fortbildungsmodule fokussieren dazu vier fachdidaktische Aufgabenfelder: (i) Informationsintermediäre als Lerngegenstand, um digitale Veränderungen des Verhältnisses Politik–Medien politisch deuten zu lernen (Torrau 2020a), (ii) anwendungsbezogene De- und Prebunking-Recherchestrategien mit dem fachspezifischen Schwerpunkt sozialwissenschaftlicher Multiparadigmizität (Torrau 2021), (iii) epistemische Kompetenz zur Förderung von Medienkritik und einer demokratischen Haltung des selbstverständlichen Zweifels (Torrau 2020b) sowie (iv) Kuratierungskompetenz, um digitalen Wandel mitzugestalten (Torrau/Gloe 2021).

Die Begleitforschung fokussiert die Rekonstruktion wissenschaftsdidaktischer Vorstellungen von Lehrer*innen im Lernfeld Gesellschaft. Mittelfristiges Ziel ist die Weiterentwicklung des Prinzips Wissenschaftsorientierung als Baustein digitaler Grundbildung.

https://lernen.digital/verbuende/diso-sgw/

 

von 2020-2022

Demokratiebildung im Jugendalter (Kompetenznetzwerk / DKJS)

Drittmittelfinanzierte Einzelförderung / Wissenschaftliche Begleitforschung: Programm „Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Jugendalter“

Projektbeschreibung:

Wie können Pädagog*innen dazu beitragen, die gesellschaftlichen und politischen Ideen Heranwachsender zu unterstützen? Wie kann sozialwissenschaftliches Lernen in Kooperation von Schule und außerschulischen Trägern gestaltet werden? Wie kann die Schule ein Ort gelebter demokratischer Mitbestimmung im lokalen Nahraum sein?

Die Analyse kooperativer Demokratiebildungsprojekte ist ein wichtiger Zugang, um diese Fragen zu thematisieren: Projekte entwickeln sich aus Aufgaben, die aus lebensweltlichen und herausfordernden Problemen resultieren. Sie versetzen Kinder und Jugendliche aktiv in eine aufgabenbezogene und handlungsfordernde Situation, in der sie gestalten, Probleme lösen, forschen und Entscheidungen finden können. Dabei steht ihnen die Möglichkeit offen, über längere Zeiträume vergleichsweise selbstständig und kooperativ zu arbeiten und dabei eigene Vorstellungen zur Entwicklung des gesellschaftlichen und politischen Miteinanders umzusetzen. Idealerweise erfahren sich Kinder und Jugendliche dabei als selbstwirksam. Dieses lernwirksame Ideal kann durch eine kooperative Projektgestaltung im Zusammenwirken von schulischen und außerschulischen Akteure unterstützt und verstärkt werden.

Ziel ist es, Lernen und Bildungserfahrungen sowie Bildungsgänge von Jugendlichen in kooperativen Projekten zu rekonstruieren. Im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses stehen demokratiebildsame und dem demokratischen Engagement und Handeln förderliche Lernprozesse. Grundlage hierfür sind die Einstellungen, Einschätzungen und Sichtweisen der an den Projekten beteiligten Jugendlichen, die in diesen Projekten die für sie bedeutsamen Lerninhalte, Ziele und Lernwege immer schon mit konstituieren.

Die Ergebnisse finden Sie im Abschlussbericht: https://www.dkjs.de/wp-content/uploads/2024/06/abschlussbericht_zur-erhellung-des-vermuteten-raums.pdf

 

Ausgewählte Publikationen

2025

  • Torrau S.:
    Das Recht auf Menschenrechtsbildung als "living instrument". Zur Genese menschenrechtsdidaktischer Ideen im Werk Michael Krennerichs.
    In: Bielefeldt, H.; Huhle, R.; Debus, T.; Kinzelbach, K.; Krajewski, M. (Hrsg.): Engagiert für die Menschenrechte. Festschrift für Michael Krennerich, Frankfurt am Main: Wochenschau, 2025 S. 231-240
  • Torrau S.:
    Das politische Klassenzimmer als kommunikativer Verhandlungsraum – Didaktische Theorie der Wissensformen bei Tilman Grammes
    In: May, Michael; Hameister, Ilka (Hrsg.): Politikdidaktische Konzeptionen. Originale und Kommentare, Frankfurt am Main: Wochenschau, 2024, im Erscheinen

2024

  • Gerbeshi L., Ertl S., Torrau S.:
    Demokratische Teilhabe in der Grundschule – Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten nehmen Kinder im Klassenkontext wahr?
    In: Zeitschrift für Bildungsforschung (2024), S. 1-16
    ISSN: 2190-6890
    DOI: 10.1007/s35834-024-00430-z
  • Torrau S.:
    „Bei Graffiti bist du frei.“ Ästhetische Vorstellungen junger Menschen als Blaupause für politische Menschenrechtsbildung
    In: Zeitschrift für Menschenrechte 18 (2024), S. 84-101
    ISSN: 1864-6492
  • Torrau S.:
    Haltung des selbstverständlichen Zweifelns. Interview mit Sören Torrau
    (2024), S. 65
    URL: https://www.sueddeutsche.de/bayern/tiktok-afd-wahlerfolg-jugend-interview-medienbildung-schulen-lux.2R18XSkB7Y1xiMwp7U5uBL?reduced=true
    (Zeitungsartikel)
  • Torrau S.:
    Lebensweltorientierung und die Frage nach der Perspektive von jungen Menschen. Demokratische Schule als Routine des selbstverständlichen Zweifels.
    In: Lüttgens, Jesper; Rump-Räuber, Michael; Siegel, Michael (Hrsg.) (Hrsg.): Lebenswelt und Partizipation, Frankfurt am Main: Debus Pädagogik, 2024, S. 29-43
  • Torrau S.:
    Wissenschaftsorientierung – Wie kann sozialwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Sekundarstufe II gestaltet werden?
    In: Krämer, Andreas; Klingenberg, Mona; Frech, Siegfried (Hrsg.): Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, 2024, S. 120-133
  • Torrau S., Köhler F.:
    Quelle: Künstliche Intelligenz? Themenblätter im Unterricht
    In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Themenblätter im Unterricht, 2024
    Open Access: https://www.bpb.de/shop/materialien/themenblaetter/552426/quelle-kuenstliche-intelligenz/
    URL: https://www.bpb.de/shop/materialien/themenblaetter/552426/quelle-kuenstliche-intelligenz/
    (anderer)

2023

  • Torrau S.:
    Beutel, Wolfgang / Gloe, Markus / Himmelmann, Gerhard / Lange, Dirk / Reinhardt, Volker / Seifert, Anne (2022). Handbuch Demokratiepädagogik. Wochenschau/Debus Pädagogik,
    In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023), S. 287-290
    ISSN: 0012-0731
    DOI: 10.31244/dds.2023.03.12
    (Rezension)
  • Torrau S.:
    International vergleichende Unterrichts- und Didaktikforschung. Einführung: „Pädagogen sind immer gereist.“
    In: Busch, Matthias; Petrik, Andreas; Torrau, Sören; Welniak, Christian (Hrsg.): Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren. Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes, Opladen: Barbara Budrich, 2023, S. 231-242
  • Torrau S.:
    Internetrecherchen – eine fachspezifische Methode des Politikunterrichts?
    In: Wochenschau – Sonderheft Digitalisierung, 2023, S. 50-53
    DOI: 10.46499/2088.2796
  • Torrau S.:
    Recherchieren als Zusammenschmelzen von Nachrichten? Zur Sozialität digitaler Transformationen im Politikunterricht
    In: Oberle, M. (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft, Wochenschau, 2023, S. 162-169
  • Torrau S., Beutel S., Gloe M.:
    Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen
    In: Beutel, Silvia-Iris; Ruberg, Christiane (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung, Wochenschau Verlag, 2023, S. 167-181
  • Torrau S., Busch M., Petrik A., Welniak C. (Hrsg.):
    Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren. Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes
    Opladen: 2023
    DOI: 10.3224/84742641
  • Torrau S., Gloe M.:
    „Es wird echt Zeit.“ Graffiti als gesellschaftliche Standortbestimmungen im historisch-politischen Projektunterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2023), S. 83-101
    ISSN: 2191-0766
  • Torrau S., Petrik A., Busch M., Welniak C.:
    Einleitung: „Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler.“
    In: Busch, Matthias; Petrik, Andreas; Torrau, Sören; Welniak, Christian (Hrsg.): Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren. Eine subjektiv-biografische Einführung in das Werk von Tilman Grammes, Opladen: Barbara Budrich, 2023, S. 11-14

2022

  • Torrau S.:
    „Zum ersten Mal sind die Schüler nicht mehr in der Schule.“ Jugendliche als gesellschaftliche Akteur*innen im sozialwissenschaftlichen Distanzunterricht
    In: Manfred L. Pirner; Gläser-Zikuda, Michaela; Krennerich, Michael (Hrsg.) (Hrsg.): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule, Wochenschau, 2022, S. 289-304
  • Torrau S., Beutel S., Gloe M.:
    Zur Erhellung des „vermuteten Raums”. Qualitätsmerkmale Kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen
    Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Jugendalter, 2022
    URL: https://www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/wie-gute-demokratiebildung-fuer-junge-menschen-gelingt/
  • Torrau S., Lo J.:
    Teaching and learning about racism in social studies classrooms – an international dialogue
    In: Oberle Monika; Stamer Märthe (Hrsg.): Politische Bildung in internationaler Perspektive, Frankfurt am Main: Wochenschau, 2022, S. 87-94

2021

  • Torrau S.:
    Anderen und sich selbst die Welt erklären. Schülerinnen und Schüler analysieren Erklärvideos
    In: Praxis Deutsch (2021), S. 45-53
    ISSN: 0341-5279
  • Torrau S.:
    Andreas Petrik, David Jahr and Christopher Hempel: Methods of qualitative social studies education research. Eight perspectives on a “elections” lesson.
    In: Journal of Social Science Education (2021), S. 199-201
    ISSN: 1611-9665
    Open Access: https://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/4960
    (Rezension)
  • Torrau S.:
    Andreas Petrik / David Jahr / Christopher Hempel: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung. Frankfurt am Main: Wochenschau. 272 Seiten. 2021
    In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2021), S. 634
    ISSN: 1619-6910
    (Rezension)
  • Torrau S.:
    Jeder Mensch – ein Impuls für die Menschenrechtsbildung? Zur Rolle junger Menschen als Gestaltungsträger
    In: Zeitschrift für Menschenrechte (2021), S. 207-214
    ISSN: 1864-6492
  • Torrau S.:
    Markus Gloe / Tonio Oeftering: Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. Baden-Baden: Nomos. 193 Seiten.
    In: Forum Politik-Unterricht 44 (2021), S. 30
    ISSN: 0941-5874
    (Rezension)
  • Torrau S.:
    Recherchieren im digitalen Wandel. Schülerhandlungen in algorithmisierten Strukturen
    In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M (Hrsg.): Fachliche Bildung und digitale Transformation. Fachdidaktische Forschung und Diskurse., 2021, S. 68-71
    Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21659/pdf/Maurer_Rincke_Hemmer_2021_Fachliche_Bildung.pdf
  • Torrau S.:
    Was verbindet Demokratiebildung und Menschenrechtsbildung? Fünf Ebenen zur Förderung einer Kultur der Menschenrechte
    In: Achour, Sabine / Massing, Peter (Hrsg.): Wochenschau. Sonderausgabe Demokratiebildung, 2021, S. 42-46
  • Torrau S., Gloe M.:
    „Es sind nun mal leider keine Klimaaktivisten, die das Land führen.“ Ungewissheit als Schüler*innenkategorie zu globalen Problemen
    In: Religionspädagogische Beiträge (2021), S. 127-139 (peer reviewed)
    ISSN: 0173-0339
    Open Access: https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/149
  • Torrau S., Grammes T.:
    Bürgerschaft/citizenship global? Anregungen, Bürgermodelle mit sprachlichen Bildern zu unterrichten
    In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2021), S. 442-453 (peer reviewed)
    ISSN: 1619-6910
    DOI: 10.3224/gwp.v70i3.13
  • Torrau S., Grammes T.:
    Et globalt medborgerskab? Brug af metaforik i undervisningen i medborgerskab
    In: POLIS - Tidsskrift for samfundsfagsdidaktik (2021), S. 79-90
    Open Access: https://forlagetcolumbus.dk/fileadmin/user_upload/documents/Polis_03.pdf

2020

  • Torrau S.:
    Black Lives Matter – ein Baustein von Global Citizenship Education. Menschenrechte und Rassismen als universelle Themenfelder im Fach Gesellschaft
    In: Zeitschrift für Menschenrechte 14 (2020), S. 114-131
    ISSN: 1864-6492
  • Torrau S.:
    Exploring teaching and learning about the Corona crisis in social studies webinars – a case study
    In: Journal of Social Science Education 19 (2020), S. 15-29 (peer reviewed)
    ISSN: 1611-9665
    Open Access: https://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/3456
  • Torrau S.:
    „Ich hab' hier jetzt einmal ein Bild..." - Zur fachspezifischen Konstitution von Wissen mit den Dingen
    In: Friedrichs W, Hamm S (Hrsg.): Zurück zu den Dingen! Politische Bildungen im Medium gesellschaftlicher Materialität, 2020, S. 251-268
    DOI: 10.5771/9783845298023-251
  • Torrau S.:
    Kombinierte Transkripte in der interpretativen Fachunterrichtsforschung. Beispiele, Traditionslinien und methodologischer Wert
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11 (2020), S. 33-53 (peer reviewed)
    ISSN: 2191-0766
  • Torrau S.:
    „Nürnberg ist ein fachdidaktisch sehr interessanter Lernort“. Interview mit Markus Gloe
    In: Forum Politik-Unterricht (2020), S. 31-33
    ISSN: 0941-5874
  • Torrau S.:
    „Und dann google ich…“ - Recherchestrategien von Schüler*innen im Internet
    In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik (2020), S. 235-245 (peer reviewed)
    ISSN: 1619-6910
    DOI: 10.3224/gwp.v69i2.12
    URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/gwp/article/view/35387
  • Torrau S.:
    Wie Präsentationen Wissen formen. Zur Entwicklung von Lernerdidaktiken im Fach Gesellschaft
    Wiesbaden: Springer VS, 2020
    URL: https://www.springer.com/de/book/9783658284886

2019

  • Torrau S.:
    “I mean, everybody is kinda racist.“ PowerPoint presentations in social-studies classrooms in Germany
    In: Journal of Social Science Education (2019), S. 49-66 (peer reviewed)
    ISSN: 1611-9665
    URL: https://www.jsse.org/index.php/jsse/article/view/910
  • Torrau S.:
    Präsentieren und Wissen autorisieren Zum Wandel der Unterrichtskultur in individualisierten Lernarrangements
    In: Lotz M, Pohl K (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik, Frankfurt am Main: Wochenschau, 2019, S. 196-204
  • Torrau S., Grammes T., Welniak C.:
    Demokratiepädagogik im Hamburger Modell - eine Studiengangsequenz
    In: Gloe M, Rademacher H (Hrsg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch Demokratiepädagogik, Frankfurt am Main: Wochenschau, 2019, S. 58-62

2018

  • Torrau S.:
    Der 9. November als Unterrichtsanlass Differenzkompetenz an der Schnittstelle von Politik und Religion
    In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2018), S. 48-67 (peer reviewed)
    ISSN: 2191-0766
  • Torrau S.:
    Politik im Spiegel medialer Inszenierungen Schüler analysieren politische Sprache in politischen Talkshows
    In: Praxis Deutsch (2018), S. 41-47
    ISSN: 0341-5279
    URL: https://www.friedrich-verlag.de/deutsch/sprachgebrauch/politik-im-spiegel-medialer-inszenierungen-751

2017

  • Torrau S.:
    Präsentationen im Politikunterricht
    In: Engartner T, Krisanthan B (Hrsg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2017, S. 175
Funktionen außerhalb der Hochschule
  • Mitglied des Sprecher:innenkreises der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) seit 2024
  • Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Landesverband Bayern (DVPB)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Wissenssoziologie
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), von 2020-2022 Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand
Letzte Änderung: 13.03.2025
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