Nina Kühn
Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft27.11.24: 11.30 bis 12.30 Uhr
18.12.24: 12.00 bis 13.00 Uhr
15.01.25: 12.00 bis 13.00 Uhr
Sprechstundentermine können über Stud IP gebucht werden.
Weitere Termine in Präsenz oder online sind nach Absprache möglich.
Preis und Auszeichnung:
- 1. Preis - Nachwuchspreis 2023 der Internationalen Herbart Gesellschaft mit dem Beitrag: 'Paradoxale Zeitlichkeit und pädagogische Führung - Theoretische Überlegungen zu einer Korrelation'
- Auszeichnung: 'Honourable Mention for a distinguished and innovative Poster on the topic of educational research' - WERA Focal Meeting 2023 in Singapur, Nanyang Technological University: 'Character education according to Herbart: Possibilities and limitations in a time of global crises'
Arbeitstitel der Dissertation:
Anderswerden. Zur grundlagentheoretischen Relation von Zeit, Kausalität und Bildung.
- Erziehungs- und Bildungsphilosophie
- Pädagogische Anthropologie
- Historische und systematische Zugänge zu Theorien von Erziehung und Bildung
- Zeitphilosophie
- Lebensphilosophie mit Fokus auf Henri Bergson
- Relationale und posthumanistische Theorien
- alternative Schulkonzepte
Vorträge, Präsentationen, Diskussionen:
04/2025. Workshop zum Thema ‚Zeit und Zeitlichkeit in der Pädagogik‘. Theorieforum Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg, Österreich (eingeladen).
03/2025. Titel des Vortrags: Schwelle. Zur Bedeutsamkeit eines Begriffs zwischen Vorstellungspsychologie und Deep Learning (KI). 13. Tagung der Internationalen Herbart Gesellschaft an der PH Karlsruhe zum Thema: Bildsamkeit aus pädagogischer, psychologischer und philosophischer Perspektive.
10/2024. Titel des Vortrags: Zum Verhältnis von Sprache und Zeit und der pädagogisch-anthropologischen Bedeutsamkeit des Ordnens. Jahrestagung der Kommission Pädagogische Anthropologie (DGfE) an der TU Dortmund zum Thema: Pädagogische Anthropologie der Sprache und des Sprechens.
09/2024. Titel des Vortrags: Von der Liebe zur Welt. Drei bildungsphilosophische Bewegungsfigurationen. Jahrestagung der Kommission Erziehungs- und Bildungsphilosophie, zusammen mit der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung (DGfE) an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema: Liebe im Kontext von Bildung und Erziehung ̶ bildungsphilosophische und geschlechtertheoretische Perspektiven.
05/2024. Titel des Vortrags: Zeit und Zeitlichkeit aus der Perspektive der Pädagogischen Anthropologie. Arbeitstagung der Kommission Pädagogische Anthropologie (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen zum Thema: Perspektiven Pädagogischer Anthropologie.
04/2024. Titel des Vortrags: Time, causality and the paradox of education. Eötvös-Loránd-University (Budapest/Ungarn). Vortrag im Rahmen des Erasmus+ Aufenthaltes.
03/2024. Diskutantin in der Arbeitsgruppe 'Die Zeit der Krise oder eine Krise der Zeitlichkeit?' (Prof. Dr. Elmar Anhalt; Universität Bern, Schweiz). DGfE-Kongress an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema: Krisen und Transformationen (eingeladen).
02/2024. Titel des Vortrags: Von der Antiquiertheit des Menschen und dem Traum einer moralischen KI: Bildungsphilosophische Überlegungen zu (Post-)Humanismus und Kausalität. Vortrag im Rahmen eines AutorInnen-Workshops an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen am Standort Aachen.
12/2023. Titel des Vortrags: Bildung und Lernen im Angesicht paradoxaler Zeitlichkeit. Vortrag an der Universität Bern, Schweiz (eingeladen).
11/2023. Titel der Posterpräsentation: Character education according to Johann Friedrich Herbart – possibilities and limitations in a time of global crises. ERAS International Conference and WERA Focal Meeting 2023, National Institute of Education, Nanyang Technological University, Singapur zum Thema: Forging Ahead: Transforming Education in a Rapidly Changing World.
10/2023. Diskutantin beim Fishbowl-Event: Hartmut Rosa ̶ Demokratie braucht Religion, Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Organisiert vom Profilfeld ‚Bildung in der demokratischen Gesellschaft‘: Jun.-Prof. Dr. Sebastian Engelmann, Prof. Dr. Alexander Weihs, Dr. Regina Speck (eingeladen).
09/2023. Titel des Vortrags: Bildsamkeit und Bildung im Angesicht paradoxaler Zeitlichkeit ̶ Theoretische Überlegungen zur Problematik pädagogischer Zukunftsentwürfe. Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie (DGfE). Universität Innsbruck (Österreich) zum Thema: Zukunft ̶ zwischen Öffnungen und Schließungen. Zur gegenwärtigen Problematik pädagogischer Zukunftsentwürfe.
07/2023. Titel des Vortrags: Charakterbildung revisited ̶ Transdisziplinäre Überlegungen zur Genese von Moralität. FORUM Erziehungsphilosophie, Kloster Höchst.
03/2023. Titel des Vortrags: Paradoxale Zeitlichkeit und pädagogische Führung - Theoretische Überlegungen zu einer Korrelation. 12. Tagung der Internationalen Herbart Gesellschaft an der PH Graz (Österreich) zum Thema: Führung in pädagogischen Feldern.
06/2022. Titel des Vortrags: Charakterbildung. Dies Academicus der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
03/2022. Titel des Vortrags: Herbarts Theorie der Charakterbildung als Lösungsansatz einer allgegenwärtigen, spätmodernen Sehnsucht nach Selbstoptimierung? 11. Tagung der Internationalen Herbart Gesellschaft an der Eötvös-Loránd-University (Budapest/Ungarn) zum Thema: Persönlichkeit ̶ Charakter ̶ Moralität.
Für den Inhalt verantwortlich: Nina Kühn