Prof. Dr. Marianne Soff, i. R.
Institut für Psychologie
Bis auf Weiteres betreue ich keine Bachelor- und Masterarbeiten mehr. Bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen ab.
Forschungsgebiete und Interessen
- Gestalttheorie + Feldtheorie in der Schule
- Beziehungsgestaltung unter gestalttheoretischem Aspekt
- Motivationsförderung und Unterrichtsgestaltung
- Vergleiche zu reformpädagogischen Konzepten (Montessori u.a.)
- Feldtheoretische Anwendungen in der Schule (Lehrergesundheit, Schulklasse als Gruppe, Motivation usw.)
- Gestalttheoretische Alternativen zu Belohnung und Bestrafung?
- Gesundheit im Lehrberuf
- Internationale Studien und Ländervergleiche zur Lehrergesundheit
- Mobbing und soziale Ausgrenzung im Lehrerzimmer
- Auswirkungen von Achtsamkeitsübungen
- Burnout-Prävention
- Selbstwirksamkeit und Selbstwert im Lehrer*innenberuf
- Beziehungsgestaltung und Klassenführung
- Lehrerwissen über Klassenführung
- Lehrerwissen über Mobbing
- Belohnung und Bestrafung im Erleben von Lehrpersonen und Schüler*innen
- Gestalttheoretische Alternativen zu Belohnung und Bestrafung?
- Mobbing-Prävention in der Grundschule
- Demokratie in der Schule
- Klassenführung im Team
- Beziehungsgestaltung beim Home-Schooling
- Bildungsgerechtigkeit, Soziale Ungleichheit
- Was tun bei Kindeswohlgefährdung?
- Frühförderung vor Schulbeginn
- Schülergesundheit, Vulnerabilität und Resilienz
- Partizipative Gestaltung des Schullebens
- Auswirkungen sozialer Ausgrenzung und Etikettierung
- Psychologie des Jugendalters
- Auswirkungen von div. Sportarten auf die Identitätsentwicklung
- Gender-Aspekte und Selbstbewusstsein in der Adoleszenz
- Vulnerabilität und Resilienz im Jugendalter
- Nutzung und Auswirkungen sozialer Medien auf die Identitätsentwicklung jugendlicher Mädchen
Letzte Änderung: 12.09.2024
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Marianne Soff i. R.
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Marianne Soff i. R.