Friederike Reuter, M.A.
Institut für MathematikVorträge national und international
Preschool children's collaborative explorative mathematical argumentation (zusammen mit Prof. Dr. Christiane Benz). Vortrag auf der POEM Konferenz in Bari, Italien, 2024
„Die Fünf ist blau!“ – Kinder mit Synästhesie im Anfangsunterricht Mathematik. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Die Welt verstehen" (Stiftung Pfalzmetall) an der VHS Ludwigshafen, 2024
Professionals' role in early explorative mathematical argumentation (zusammen mit Prof. Dr. Christiane Benz). Vortrag auf der EECERA Conference (European Early Childhood Education Research Association) in Cascais, Portugal, 2023
„Mathematics – where do I begin?“ - Observing children's mathematical competencies (zusammen mit Prof. Dr. Christiane Benz). Vortrag auf der EECERA Conference (European Early Childhood Education Research Association) in Cascais, Portugal, 2023
Învățare procedurală a matematicii cu materiale din pădure – Procedural Learning of Mathematics with Forest Materials (zusammen mit Dr. Johanna Zöllner). Workshop im Rahmen der INEC (International Non-Formal Education Conference) in Târgu Mureş, Rumänien, 2023
Entwicklung mathematischer Kompetenzen – Wie Kinder und Erwachsene Mathematik entdecken. Gastvortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Hamburg, 2023
„Ein geschärfter Blick für die Mathematik“ – Beobachten mathematischer Kompetenzen – Sichtweisen von Fachkräften (zusammen mit Prof. Dr. Christiane Benz). Osnabrücker Fachtagung Frühkindliche Bildung: Lernanlässe schaffen – Entwicklungsprozesse begleiten, Universität Osnabrück, 2023
Pre-service kindergarten teachers’ development of competences in an out-of-school environment (zusammen mit Prof. Dr. Christiane Benz). Vortrag beim internationalen Workshop Playful Mathematics Learning During the Early Years, Tel Aviv University, Israel, 2023
The Use of Gesture in Early Mathematics Learning Situations (zusammen mit Prof. Dr. Christiane Benz). Vortrag beim internationalen Workshop Playful Mathematics Learning During the Early Years, Tel Aviv University, Israel, 2023
Kindergarten Professionals’ Perspectives on Diagnosing Children’s Mathematical Competencies (zusammen mit Prof. Dr. Christiane Benz, Dr. Andrea Maier und Dr. Johanna Zöllner). Vortrag auf der POEM Konferenz Göteborg, Schweden, 2022
Mathematische Bildung von Anfang an. Gastvortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW) Hamburg, 2022
Mathematische Kompetenzentwicklung in der frühen Kindheit. Gastvortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW) Hamburg, 2021
Entwicklung mathematikdidaktischer Reflexionskompetenz bei Studierenden der Kindheitspädagogik. Vortrag auf der Online-Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 2020
Benz, C., Maier, A., Reuter, F., Sprenger, P., & Zöllner, J. (2024). Mathematik entdecken in KiTa und Grundschule: Spiel-und Lernsituationen aus der MachmitWerkstatt MiniMa. Klett/Kallmeyer.
Maier, A. S.; Reuter, F. (2024): Eine Figur kann doch nicht zwei Namen haben! Begriffsumfang und Klasseninklusion im Bereich Vierecke. Grundschule Mathematik 81/2024, 8-11.
Reuter, F., Grummel, S., Gatzke, V. (2023): Die Eins ist grün, die Zwei ist rot? Synästhetisch wahrnehmende Kinder im Anfangsunterricht begleiten. Grundschulmagazin 04/2023, 25-29.
Reuter, F. (2023): Explorative mathematical argumentation: a theoretical framework for identifying and analysing argumentation processes in early mathematics learning. Educational Studies in Mathematics 112, 415–435. https://doi.org/10.1007/s10649-022-10199-5
Benz, C., Maier, A., Reuter, F. & Zöllner, J. (2022): Kindergarten Professionals’ Perspectives on Observing Children’s Mathematical Competencies. In Palmér, H., Björklund, C., Reikerås, E., Elofsson, J. (Hrsg.), Teaching Mathematics as to be Meaningful - Foregrounding Play and Children's Perspectives. Results from the POEM5 Conference, 2022 (pp.171-183). Springer.
Reuter, F. (2022): Formen sortieren. Kommunizieren und Argumentieren im Geometrieunterricht. Fördermagazin Grundschule 2022(4), 16-18.
Reuter, F. (2022): Wer hat sich eingeschlichen - und warum? Kommunizieren und Argumentieren im Spiel. Grundschulmagazin 02/2022, 28-32.
Benz, C.; Reuter, F.; Zöllner, J. (2021). Mathematik entdecken. Zur Rolle von Prozessen und Strukturen in der frühen mathematischen Bildung. Frühe Kindheit 4/2021, 26-31.
Reuter, F. (2020). Entwicklung mathematikdidaktischer Reflexionskompetenz bei Studierenden der
Kindheitspädagogik. In Siller, H.-S.; Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, S. 1257–1260. Münster: WTM-Verlag.
Reuter, F.; Joedicke, E. J. (2020): Mathematische Bildung in der Krippe. Die mathematischen Interessen der Kleinsten im Alltag erkennen und fördern. KiTa aktuell Baden-Württemberg 11/2020
Reuter, F. (2020). Vom Zählen zur Zahl. Kinder beim Aufbau des Zahlbegriffs begleiten. Entdeckungskiste 5/2020, 10-13.
Reuter, F. & Brunnett, R. (2020). Intersexualität. In: Zeyen, T.-L.; Lottmann, R.; Brunnett, R.; Kiegelmann, M. (Hrsg.): LSBTIQ* und Alter(n) – ein Lehrbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 119-126.
Zöllner, J. & Reuter, F. (2019). Längen als Veranschaulichung arithmetischer Zusammenhänge. Vom dreidimensionalen Material über die zweidimensionale Darstellung zur abstrakten Zahlvorstellung mit Unterstützung von Längen. Fördermagazin Grundschule, 2019(4), 28-31
Reuter, F. (2018). Kindheitspädagogik und Gender. Eine qualitative Interviewstudie mit pädagogischen Fachkräften zur Bedeutung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Kindertagesbetreuung. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Zöllner, J. & Reuter, F. (2018). Wie messen Kinder? Überlegungen zu Einheiten beim
Messen, Fördermagazin Grundschule, 2018(4), 19-24.
Reuter, F. (2016). Eselsschwanz und Ringelschwänzchen. Direkter und indirekter Vergleich im
Größenbereich Längen, Fördermagazin Grundschule, 2016(3), 10-14.
Reuter, F. (2016). Von der Wippe zur Waage. Kindgerechte Einführung von Vergleichsinstrumenten
im Größenbereich Gewichte, Fördermagazin Grundschule, 2016(3), 15-19.
Vollmuth, H., Reuter, F. & Benz, C. (2016). Wie lange ist 1 Meter? Aufbau von Vorstellungen im
Größenbereich Längen mithilfe der Meterschlange, Fördermagazin Grundschule, 2016(3), 20-24.
Für den Inhalt verantwortlich: Friederike Reuter M.A.