Frauke Ritter

Frauke Ritter

Institut für Informatik und digitale Bildung
Zu meiner Person

Ich habe Mathematik, Informatik und Geographie auf  Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) sowie Mathematik und Geographie auf Magister Scientiarum (M.Sc.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg studiert. Seit September 2020 bin ich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr-Lern-Labor Informatik und verfolge ein Promotionsprojekt in der Fachdidaktik Informatik. Im Zuge dessen entwickle ich u.a. didaktische Konzepte, die das algorithmische Denken von Schüler:innen fördern - insbesondere mithilfe von blockbasierten Programmiersprachen in verschiedenen Programmierumgebungen und auch im Kontext von physical computing. 

Forschungsgebiete und Interessen
  • Algorithmic Thinking - Computational Thinking
  • Semantic Waves - Legitimation Code Theory
  • Notional Machines
  • blockbased programming languages
  • productive failure
  • physical computing
Ausgewählte Forschungsprojekte

Lehr-Lern-Labor Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Ausgewählte Publikationen
  • F. Ritter and B. Standl, "Semantic Waves: A Strategy for Algorithmic Skills in K-12 Computer Science Education," 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos Island, Greece, 2024, pp. 1-10, https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578899
  • Frauke Ritter, & Nadine Schlomske-Bodenstein. (2023). Finding Patterns in Productive Failure Steps? An Explorative Case Study in a Teaching Learning Lab for Computer Science. Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.8431993 
  • Ritter, F., Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2023). Integration of an Informatics Teaching-Learning Laboratory into Pre-Service Informatics Teacher Education. Zenodo (CERN European Organization For Nuclear Research)https://doi.org/10.5281/zenodo.7543522
  • Ritter, F., Bentz, A. & Standl, B. (2023). Promoting Algorithmic Thinking: Students Using mBots and Block-Based Programming. Practical Insights into Two Different Problem-Based Approaches. Zenodo (CERN European Organization For Nuclear Research)https://doi.org/10.5281/zenodo.7543605
  • Ritter, F., & Standl, B. (2022). Promoting Computational Thinking in Teacher Education - Combining Semantic Waves and Algorithmic Thinking. In Proceedings of the 2022 ACM Conference on International Computing Education Research - Volume 2. ICER 2022: ACM Conference on International Computing Education Research. ACM. https://doi.org/10.1145/3501709.3544285​​​​​​​
  • RITTER, F., & STANDL, B. (2022). Promoting Student Competencies in Informatics Education by Combining Semantic Waves and Algorithmic Thinkingv. In Informatics in Education. Vilnius University Press. https://doi.org/10.15388/infedu.2023.07
Funktionen außerhalb der Hochschule

Neben der Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bin ich Oberstudienrätin am Max-Planck-Gymnasium in Göttingen. Dort koordiniere ich die Digitalisierung, leite die Fachgruppe Informatik, betreue verschiedene Lernplattformen (IServ, WebUntis) sowie das Roboterlabor und das Projekt "Robonatives" der Stiftung n21 an der Schule. In den letzten Jahren habe ich zudem das LemaS-Projekt an der Schule im Fach Informatik begleitet. 

Publikationsliste im BibTeX-Format
BIB 2518b
Letzte Änderung: 17.11.2024
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