Dr. Annette Scheible, Dipl. päd.
Institut für FrühpädagogikAktuelle Forschungsprojekte
- Anbahnung multiprofessioneller Kompetenzen bereits im Studium (MuTeS) gemeinsam mit Dr. J. Gras, PH-Weingarten. Erarbeitung innovativer Praktiken für die Lehre.
- Konstruktivistische Theorien:
Mitwirkung im Förderkreis „Konstruktivistische Religionsdidaktik“ - Personbezogene pädagogische Professionalisierung (ppProfess) gemeinsam mit apl. Prof. Dr. L. Denner, Prof. Dr. U. Wehner, Dr. B. Seiler:Entwicklung und Erprobung eines innovativen Lehr-Lernformates für eine personbezogene, pädagogische Professionalisierung auf der Basis des Modells interaktionaler Veränderungsprozesse (ModiV); Teilprojekt von ppProfess: Professioneller Umgang mit Fremdem - Bearbeiten von Dogmatismen
Weitere Forschungsgebiete
- Konstruktivistische Theorien
- Ganztagsbildung
- Mitgliedschaften :
- Förderkreis „Konstruktivistische Religionsdidaktik“
- Ganztagsschulverband e.V.
Öffentlichkeitsarbeit
- Interview: Rechtsanspruch auf Ganztag: Lehrer:innen und Pädagog:innen auf gemeinsames Arbeiten vorbereiten. 27.08.2024, Pressemitteilung PH-Karlsruhe. Online verfügbar unter: https://www.ph-karlsruhe.de/suche/details/rechtsanspruch-auf-ganztag-lehrerinnen-und-paedagoginnen-auf-gemeinsames-arbeiten-vorbereiten (Datum des Zugriffs: 28.08.2024).
- Podcast: Scheible, Annette: Bildungswelle „Die PH bildet für Morgen aus. Über Zukunft und Zertifikate“. 31.1.2024, gemeinsam mit Prof. Dr. C. Gleser. Ab Minute 19:29, online verfügbar unter: https://open.spotify.com/episode/6D2FVettucAjQ9joPWZamV?si=0wHQpKGqQly_EGUyPtA62A (Datum des Zugriffs: 2.2.2024).
- Interview: Scheible, Annette: Ein Zertifikat für "Ganztagsbildung". 15.05.2023. Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Online verfügbar unter: https://www.ganztagsschulen.org/de/kooperationen/kinder-und-jugendhilfe/ein-zertifikat-fuer-ganztagsbildung.html (Datum des Zugriffs: 22.5.2023).
Monografien
- Radikaler Konstruktivismus – Die Entstehung einer Denkströmung und ihre Anschlussfähigkeit an die Religionspädagogik, Münster 2015.
- Radikaler Konstruktivismus zwischen Kybernetik, Biologie und Pädagogik. Eine Werkbiografie Ernst von Glasersfelds, unveröffentlichte Diplomarbeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe 2009.
Aufsätze
- Scheible, Annette u.a.: Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams in der Ganztagsbetreuung, in: KiTa-aktuell B-W. (erscheint 11.2024).
- Scheible, Annette: Zu einem nicht-dogmatistischen Umgang mit Andersgläubigkeit. Pädagogische Professionalisierungsprozesse befördern - Ambiguitätstoleranz entwickeln, in: Brieden, N. / Hoff, J. (Hrsg.): Gott nur ein Konstrukt? Über konstruktivistisches Denken in der Theologie, Freiburg-Basel-Wien 2024.
- Maulbetsch, Corinna / Scheible, Annette: Kollegiale und multiprofessionelle Teamarbeit an Ganztagsgrundschulen – ein studiengangsübergreifendes Hochschulangebot zur Professionalisierung von Studierenden, in: Ganztagsschulverband e.V. (Hrsg.): Die Ganztagsschule, 63 (2023).
- Scheible, Annette: Ein Zertifikat für "Ganztagsbildung". 15.05.2023. In: https://www.ganztagsschulen.org/de/kooperationen/kinder-und-jugendhilfe/ein-zertifikat-fuer-ganztagsbildung.html (Datum des Zugriffs: 22.5.2023).
- Wehner, Ulrich / Scheible, Annette: Über Betreuung als pädagogisch vollwertiges Moment von Ganztagsgrundschulbildung. Eine kindheitspädagogische Annäherung, in: Ganztagsschulverband e.V. (Hrsg.): Die Ganztagsschule, 62 (2022).
- Dierk, Heidrun/ Scheible, Annette: Arbeitsblatt, in: Brieden, Norbert u.a. (Hrsg.): Religionsunterricht beobachten, Stuttgart 2022.
- Scheible, Annette: (Religiöser) Dogmatismus als Hemmnis pädagogischer Professionalisierung, in: KiTa-aktuell B-W, 6.2020.
- Denner, Liselotte/ Wehner, Ulrich/ Seiler, Brigitte/ Scheible, Annette: Personbezogene pädagogische Professionalisierung – erste Befunde aus dem ppProfess-Projekt, in: Beck, Melanie u.a. (Hrsg.): Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen, Münster-New York 2020.
- Dierk, Heidrun/ Scheible, Annette: Das Arbeitsblatt – Medium, Ding oder selbstständiger Akteur im Religionsunterricht? Konstruktivistische Blicke auf ein (unverzichtbares?) Lehr- und Lernmittel, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hrsg.): Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Bd. 10, Babenhausen 2019.
- Denner, Liselotte/ Scheible, Annette: Entwicklungsaufgaben: Kooperation studieren – Kooperation lernen, in: Dialog Jg. 4, Heft 2, Karlsruhe 2017.
- Scheible, Annette: Die Rezeption der Erkenntnistheorie Piagets im Radikalen Konstruktivismus nach Ernst von Glasersfeld, in: Weinhardt, Birgitta Annette/ Weinhardt, Joachim (Hrsg.): Phänomene, Konstruktionen, Transzendenzen. Wirklichkeit diesseits und jenseits der Grenzen der Einzelwissenschaften, Stuttgart 2014.
- Scheible, Annette: Vorurteile, Argumente, blinde Flecken – Der Radikale Konstruktivismus im Spiegel seiner Kritiker, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hrsg.): Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 4, Hannover 2014.
1990-1994 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der PH Karlsruhe (Fächer: Deutsch, ev. Theologie/Religionspädagogik und Anfangsunterricht)
1994 Erstes Staatsexamen
1995-1996 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatl. Seminar für schulpraktische Ausbildung in Pforzheim und an der GHS Mönsheim
Abschluss: Zweites Staatsexamen
1996-1999 Lehrerin an der GHS Eichholz in Sindelfingen
Mentorin im Rahmen der schulpraktischen Studien für das Blockpraktikum und Referendariat von Studierenden des Lehramtes für Grund- und Hauptschulen
Fachbetreuerin ev. Religion
Verbeamtung
Vocatio
2004-2009 Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der PH Karlsruhe
Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Evangelische Theologie
2009 Abschluss: Diplompädagogin
2010 - 2015 Forschungsprojekt: "Radikaler Konstruktivismus – Biografie einer Denkströmung und ihre Wechselbeziehung zur Religionspädagogik“
Stipendiatin im Brigitte-Schlieben-Lange-Programm des Landes Baden-Württemberg
2015 Promotion Dr. phil. im Fach Ev. Theologie an der PH Karlsruhe
2010 - 2014 Lehrbeauftragte an der PH Karlsruhe
Davon zusätzlich im WiSe 2010/11 Lehrbeauftragte an der PH Heidelberg
2014 - 2019 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe
seit 2019 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Frühpädagogik an der PH Karlsruhe
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Annette Scheible Dipl. päd.