Annette Scheible

Dr. Annette Scheible, Dipl. päd.

Institut für Frühpädagogik
Sprechstunde: Reservierung auf StudIP
Forschungsgebiete und Interessen

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Anbahnung multiprofessioneller Kompetenzen bereits im Studium (MuTeS) gemeinsam mit Dr. J. Gras, PH-Weingarten. Erarbeitung innovativer Praktiken für die Lehre.
  • Konstruktivistische Theorien:
    Mitwirkung im Förderkreis „Konstruktivistische Religionsdidaktik“
  • Personbezogene pädagogische Professionalisierung (ppProfess) gemeinsam mit apl. Prof. Dr. L. Denner, Prof. Dr. U. Wehner, Dr. B. Seiler:Entwicklung und Erprobung eines innovativen Lehr-Lernformates für eine personbezogene, pädagogische Professionalisierung auf der Basis des Modells interaktionaler Veränderungsprozesse (ModiV); Teilprojekt von ppProfess: Professioneller Umgang mit Fremdem - Bearbeiten von Dogmatismen

 

 Weitere Forschungsgebiete

  • Konstruktivistische Theorien
  • Ganztagsbildung
  • Mitgliedschaften :
    • Förderkreis „Konstruktivistische Religionsdidaktik“
    • Ganztagsschulverband e.V.

Öffentlichkeitsarbeit

Ausgewählte Publikationen

Monografien

  • Radikaler Konstruktivismus – Die Entstehung einer Denkströmung und ihre Anschlussfähigkeit an die Religionspädagogik, Münster 2015.
  • Radikaler Konstruktivismus zwischen Kybernetik, Biologie und Pädagogik. Eine Werkbiografie Ernst von Glasersfelds, unveröffentlichte Diplomarbeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe 2009.

 

Aufsätze

  • Scheible, Annette u.a.: Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams in der Ganztagsbetreuung, in: KiTa-aktuell B-W. (erscheint 11.2024).
  • Scheible, Annette: Zu einem nicht-dogmatistischen Umgang mit Andersgläubigkeit. Pädagogische Professionalisierungsprozesse befördern - Ambiguitätstoleranz entwickeln, in: Brieden, N. / Hoff, J. (Hrsg.): Gott nur ein Konstrukt? Über konstruktivistisches Denken in der Theologie, Freiburg-Basel-Wien 2024.
  • Maulbetsch, Corinna / Scheible, Annette: Kollegiale und multiprofessionelle Teamarbeit an Ganztagsgrundschulen – ein studiengangsübergreifendes Hochschulangebot zur Professionalisierung von Studierenden, in: Ganztagsschulverband e.V. (Hrsg.): Die Ganztagsschule, 63 (2023).
  • Scheible, Annette: Ein Zertifikat für "Ganztagsbildung". 15.05.2023. In: https://www.ganztagsschulen.org/de/kooperationen/kinder-und-jugendhilfe/ein-zertifikat-fuer-ganztagsbildung.html (Datum des Zugriffs: 22.5.2023).
  • Wehner, Ulrich / Scheible, Annette: Über Betreuung als pädagogisch vollwertiges Moment von Ganztagsgrundschulbildung. Eine kindheitspädagogische Annäherung, in: Ganztagsschulverband e.V. (Hrsg.): Die Ganztagsschule, 62 (2022).
  • Dierk, Heidrun/ Scheible, Annette: Arbeitsblatt, in: Brieden, Norbert u.a. (Hrsg.): Religionsunterricht beobachten, Stuttgart 2022.
  • Scheible, Annette: (Religiöser) Dogmatismus als Hemmnis pädagogischer Professionalisierung, in: KiTa-aktuell B-W, 6.2020.
  • Denner, Liselotte/ Wehner, Ulrich/ Seiler, Brigitte/ Scheible, Annette: Personbezogene pädagogische Professionalisierung – erste Befunde aus dem ppProfess-Projekt, in: Beck, Melanie u.a. (Hrsg.): Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen, Münster-New York 2020.
  • Dierk, Heidrun/ Scheible, Annette: Das Arbeitsblatt – Medium, Ding oder selbstständiger Akteur im Religionsunterricht? Konstruktivistische Blicke auf ein (unverzichtbares?) Lehr- und Lernmittel, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hrsg.): Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Bd. 10, Babenhausen 2019.
  • Denner, Liselotte/ Scheible, Annette: Entwicklungsaufgaben: Kooperation studieren – Kooperation lernen, in: Dialog Jg. 4, Heft 2, Karlsruhe 2017.
  • Scheible, Annette: Die Rezeption der Erkenntnistheorie Piagets im Radikalen Konstruktivismus nach Ernst von Glasersfeld, in: Weinhardt, Birgitta Annette/ Weinhardt, Joachim (Hrsg.): Phänomene, Konstruktionen, Transzendenzen. Wirklichkeit diesseits und jenseits der Grenzen der Einzelwissenschaften, Stuttgart 2014.
  • Scheible, Annette: Vorurteile, Argumente, blinde Flecken – Der Radikale Konstruktivismus im Spiegel seiner Kritiker, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hrsg.): Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 4, Hannover 2014.
Meine Kurzvita

1990-1994 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der PH Karlsruhe (Fächer: Deutsch, ev. Theologie/Religionspädagogik und Anfangsunterricht)

1994 Erstes Staatsexamen

1995-1996 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatl. Seminar für schulpraktische Ausbildung in Pforzheim und an der GHS Mönsheim
Abschluss: Zweites Staatsexamen

1996-1999 Lehrerin an der GHS Eichholz in Sindelfingen
Mentorin im Rahmen der schulpraktischen Studien für das Blockpraktikum und Referendariat von Studierenden des Lehramtes für Grund- und Hauptschulen

Fachbetreuerin ev. Religion
Verbeamtung

Vocatio
 

2004-2009 Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der PH Karlsruhe

Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Evangelische Theologie

2009 Abschluss: Diplompädagogin

 2010 - 2015 Forschungsprojekt: "Radikaler Konstruktivismus – Biografie einer Denkströmung und ihre Wechselbeziehung zur Religionspädagogik“

Stipendiatin im Brigitte-Schlieben-Lange-Programm des Landes Baden-Württemberg

2015 Promotion Dr. phil. im Fach Ev. Theologie an der PH Karlsruhe

 

2010 - 2014 Lehrbeauftragte an der PH Karlsruhe

Davon zusätzlich im WiSe 2010/11 Lehrbeauftragte an der PH Heidelberg

 

2014 - 2019 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe

seit 2019 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Frühpädagogik an der PH Karlsruhe

 

 

Letzte Änderung: 14.11.2024
Für den Inhalt verantwortlich: