Dr. phil. Anne Frenzke-Shim
Institut für deutsche Sprache und Literaturonline oder in Präsenz:
Mi 10-11Uhr
Anmeldung über mein Profil in Stud.IP
- zielgerichteter Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht
- kommunikative Praktiken im Deutschunterricht/ Gesprächsdidaktik; Lernpfad zum Argumentieren (9. Klasse)
- Textsorten und Textmusterwissen in Schreibprozessen
- Gesprächsanalyse
- Hochschuldidaktik:
- digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Deutsch ("InDiKo", BMBF)
- Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren im Fach Deutsch ("Bildungsinitiative L²", BMBF)
2020-2023: InDiKo: TP "Web- und VR-Quests im Deutschuntericht", BMBF (Leitung mit Prof'in Dr. Carmen Spiegel (bis 2022), mit Prof'in Dr. Nadine Anskeit (ab 2022))
2017-2020: Bildungsinitiative L²: TP "Fachspezifische Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch", BMBF
Beiträge in Fachzeitschriften:
"The Evolving Role of Generative AI in Text Literacies: Exploring the Potential of Cognition-Adaptive Assistance," 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos Island, Greece, 2024, pp. 01-03, doi: 10.1109/EDUCON60312.2024.10578629. zusammen mit D. Kohl–Dietrich, B. Standl, M. Langner, A. Maedche & U. Kerber
"Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften fördern: Schreib-WebQuests und digitale Lernpfade als Gegenstände der Lehrer*innenbildung", in k:ON (Kölner Onlinejournal für Lehrer*innenbildung) 7, S. 1-22, 2023.
„Eigene Lernpfade im Deutschunterricht beschreiten. Lernpfade als selbstgesteuerte Lernumgebungen am Beispiel eines Lernpfades zum Argumentieren“ (https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2021.0.1), in: MiDU, 2021.
Herausgeberschaft:
WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule. (zusammen mit Tamara Schilling) Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2022.
Digitale Medien. Deutsch 5-10(63), 2020.
Beiträge in Sammelbänden:
"Digitale Lernpfade, WebInstructs, WebQuests und Web Inquiry Projects - Ansätze für die analytische Kategorisierung mediendidaktischer Gestaltungskonzepte" (zusammen mit Ulf Kerber), in Frenzke-Shim, A./Schilling, T. (Hgg.): WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 21-37, 2022.
"Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften - Professionalisierung am Beispiel von WebQuests", in Frenzke-Shim, A./Schilling, T. (Hgg.): WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 54-67, 2022.
"WebQuests als forschungsnahe Lernumgebungen im Deutschunterricht - Potenziale und Grenzen", in Frenzke-Shim, A./Schilling, T. (Hgg.): WebQuests. Ein Handbuch für Schule und Hochschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 125-136, 2022.
“WebQuests im Deutschunterricht - Ein Instrumentarium zur Ausgestaltung” (zusammen mit Tamara Schilling), in Brandt, Birgit; Bröll, Leena; Dausend, Henrietta (Hgg.): Digitales Lernen III. Fachdidaktiken in der Diskussion. Münster, New York: Waxmann, 338-353, 2022.
“WebQuests - Internetbasiertes Recherchieren unterstützen” (zusammen mit Tamara Schilling), in Deutsch Digital 01: https://deutsch-digital.eu/?page_id=1286, 2022.
"Kollaboratives Schweigen vor dem Computer? Begleitinteraktionen an digitalen Medien im Deutschunterricht üben", in: Brandt, B./Bröll, L./Dausend, H. (Hgg.): Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Lehre, Waxmann, 123-145, 2020.
"Tutor*innenqualifizierung im Fach Deutsch", in: Traub, S. (Hg.): Tutor*innentraining: fundiert konzipiert - erfolgreich durchgeführt, Baltmannsweiler: Schneider, 107-117, 2020.
„Wikis, Hashtags, ePortfolios & Co. – Begabungsförderung mithilfe digitaler Medien“, in: Laudenberg, B./Spiegel, C. (Hgg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, Bd. 1 Primarstufe, Baltmannsweiler: Schneider, 100-110, 2018.
Beiträge in Praxiszeitschriften:
"Reviews in der Fanfiction. Als Beta-Leser:in Fanfiction auf ihre Textkohärenz überprüfen", in Fanfiction. Deutsch 5-10(79), 34-35, 2024.
"Auf dem Weg zu einer Filmanalyse. Eine Filmanalyse mithilfe eines digitalen Lernpfades schreiben", in Schreiben digital. Deutsch 5-10(74), 16-18, 2023.
"Zwischen Selbst- und Fremdsteuerung. Mit digitalen Lernpfaden das Schreiben von Texten fördern", in Schreiben digital. Deutsch 5-10(74), 32, 2023.
"Üben mit dem digitalen Lernpfad. Über Smartphone-Nutzung argumentieren", in: Praxis Deutschunterricht(1), 28-34, 2022.
„Grundlagen: Digitale Medien im Deutschunterricht", in: Digitale Medien. Deutsch 5-10(63), 29-32, 2020.
"Die eigene Mediennutzung reflektieren: Unterrichtsprojekte", in: Digitale Medien. Deutsch 5-10(63), 2020.
„We proudly present: Erklärvideos zu Satzgliedern. Erklärvideos untersuchen und erstellen“, in: Erklären. Deutsch 5-10(59), 14-17, 2019.
"Wozu Bilder? – Text-Bild-Kombinationen erschließen und entwerfen", in: Vielgestaltige Texte erkunden. Deutsch 5-10(51), 16-21, 2017.
Monographie:
„Bildbezogene Interaktionen an Tablets. Interaktionale Muster, Funktionen von Bildern und Bildkompetenz im fremdsprachlichen Unterricht“ (Dissertation), Göttingen: Verlag für Gesprächsforschung, 2018.
seit April 2020 Akademische Rätin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Karlsruhe
2016 bis 2020 Akademische Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Karlsruhe
2017 bis 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildungsinitiative L²" (BMBF), Tutorenqualifizierung im Fach Deutsch
2017 Promotion
2013 bis 2016 Lehrbeauftragte am Institut für deutsche Sprache und Literatur der PH Freiburg
2008 bis 2013 DAAD-Lektorin an der Keimyung University, Daegu (Südkorea)
2008 2. Staatsexamen SI/SII: Deutsch und Französisch (Düsseldorf)
2006 Magistra Artium (Romanistik, Germanistik, Informationswissenschaft) an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
2005 1. Staatsexamen SI/SII (Deutsch/Französisch) an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
2003 maîtrise lettres modernes, Université de Haute-Bretagne, Rennes II (Frankreich)
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. phil. Anne Frenzke-Shim