10 Jahre EFFEKTE Wissenschaftsfestival - 10 Jahre mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Seit 10 Jahren ist die Pädagogische Hochschule Karlsruhe mit Beiträgen beim Wissenschaftsfestival EFFEKTE dabei. Auch 2023 bieten Angebote der Chemie, der Informatik und der Mathematik wieder spannende Unterhaltung. Außerdem dabei beim Open-Air-Wochenende vom 23. bis 25. Juni auf dem Schlossvorplatz sind Rektor Prof. Dr. Rippe beim Eröffnungstalk und Jun.-Prof. Dr. Sebastian Engelmann bei "Geistesblitze - Duell der klugen Köpfe".
Beim Campustag für Studium und Weiterbildung stellten sich bereits am 17. Juni  alle Studiengänge und Fächer auf dem PHKA Gelände interessierten Besucherinnen und Besuchern vor.

Das EFFEKTE Logo und die Daten zum Festival vor einem Sternenhimmel und einer abgeschnittenene Erdhalbkugel, rechts ein grauer Kreis mit "10 Jahre"

Im Jahr 2013 zog das KinderLabor des Instituts für Chemie das erste Mal im Rahmen von EFFEKTE  in eines der Zelte im Experimentepark und wurde sofort zum Publikumsmagneten für Groß und Klein. Seitdem ist das Zelt mit den vielen Kindern in Laborkitteln und mit Schutzbrillen vom Gelände des Wissenschaftsfestivals am Sonntag des Abschlusswochenendes nicht mehr wegzudenken. Und es folgten viele weitere erfolgreiche Aktivitäten der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in die Zelte, die es sich alle zum Ziel gesetzt haben auf unterhaltsame, spannende und verständliche Weise Themen aus der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Technik ihren jungen Besucherinnen und Besuchern näher zu bringen. So auch im Jubiläumsjahr 2023 am Sonntag, den 25. Juni: Im „Mathekosmos zum Anfassen“ laden Dr. Thomas Borys und seine Studierenden ein zum Sonnenuhren Basteln, der Entdeckung mathematischer Muster, Zahlen in Steine zu ritzen wie im alten Rom und nicht zuletzt der Verschlüsselung geheimer Botschaften. Ein Zelt weiter findet sich das gemeinsame Lehr-Lern-Labor Informatik von PHKA und KIT. Hier können Denkweisen der Informatik hautnah erfahren werden. In verschiedenen Programmier-Challenges können Schülerinnen und Schüler interaktiv erleben, was Algorithmen bewirken und in die faszinierende Welt der Programmierung einsteigen. Und in einem Doppelzelt präsentiert sich das Lehr-Lern-Labor „Kinder experimentieren“: An Stationen zu den Themen LUFT, WASSER, ENERGIE, KOHLENSTOFFDIOXID, FARBEN, FEUER können Kinder unter Anleitung von Dr. Wolfgang Schmitz und PHKA-Studierenden wichtigen Fragen nachgehen wie „Was benötigt eine Flamme, um zu brennen? Wie können Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden? Und woraus besteht eigentlich Brausegas?“ und so Elementares aus der Chemie erfahren.

Weitere Highlights bein Open-Air-Wochenende auf dem Schlossvorplatz mit PHKA-Beteiligung sind der Eröffnungstalk am Freitag, den 23. Juni um 17 Uhr mit Rektor Prof. Dr. Klaus Peter Rippe und seinen Kolleg:innen der Wissenschaftsinstitutionen in Kalrsruhe sowie "Geistesblitze - Duell der klugen Köpfe" - ebenfalls auf der EFFEKTE-Bühne am Sonntag, den 25. Juni um 19:15. Hier wird der Erziehungswissenschaftler Jun.-Prof. Sebastian Engelmann mit Professor:innen anderer Hochschulen gegen Studierende und Doktoranden antreten.

Das gesamte Programm und alle Veranstaltungen "Auf einen Blick" stehen auf der EFFEKTE-Seite der Stadt Karlsruhe zur Verfügung.

Am Eröffnungswochenende von EFFEKTE, am Samstag den 17. Juni 2023, öffnete die Pädagogische Hochschule Karlsruhe bereits selbst ihre Türen und stellte beim Campustag für Studium und Weiterbildung die verschiedenen Studiengänge und Fächer der Hochschule mit Kurzvorträgen vor. Infostände aus allen Fächern luden zum Fragenstellen und Kennenlernen ein, ein Angbeot, das von vielen Interessierten angenommen wurde.