Vortrag von Nanna Lüth: Kritische Hoffnung vermitteln, soziale Ordnungen hinterfragen. Künstlerische Bildung in der Klimakrise, ein Anfang

Mittwoch 11 Dez24
16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Veranstalter:
Institut für Kunst

Ort:
ZIM Studio

Empirische Studien zeigen, dass Sorge die häufigste Emotion ist, mit der Kinder und Jugendliche auf die Präsenz von Klimafragen reagieren. Angst und Sorge sind jedoch häufig Voraussetzung für die Beschäftigung mit ökologischen Problemen. Auf diesem Perspektivwechsel gegenüber sogenannten negativen Emotionen basiert die Forderung der Psychologin Maria Ojala nach einer Förderung kritischer Hoffnung angesichts der globalen, zugleich geografisch ungleich verteilten Lasten und Herausforderungen der Klimakrise.

Im Unterschied zu anderen „schwierigen Themen“ (vgl. Erni 2011), existiert in Bezug auf die Klimakrise im Kontext Kunstpädagogik inzwischen ein Einverständnis, dass es notwendig ist, sich diesem Problem zuzuwenden. Ohne das Maß der Bedrohung von Zukunftsperspektiven und planetare Belastungsgrenzen schönreden zu wollen, stellt sich dennoch die Frage, ob ein solcher Turn der Aufmerksamkeit nicht stärker mit anderen gesellschaftlichen wie schulischen Krisen zusammengedacht werden muss. Denn ohne das Interesse dafür, dass die Abwehr verordneter künstlerischer Klimabildung durch Schüler*innen auch mit sozialen Ordnungen zusammenhängt, kann der Wirkung dieser Ordnungen nicht viel entgegengesetzt werden. 

Im Rahmen der Begleitforschung zum Projekt des HKW Berlin „Schools of Sustainability. Handlungsmacht statt Ohnmacht“ (2023–24), das eine emotionale Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Blick nahm, waren Lehramtsstudierende der UdK Berlin beteiligt. Gemeinsam führten wir teilnehmende Beobachtungen von Kunstprojekten an drei Schulen durch und realisierten Fortbildungen für Lehrer*innen. In diesem Vortrag werden Ansätze, Ergebnisse und weiterführende Fragen aus dem künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprozess vorgestellt.

https://www.udk-berlin.de/person/nanna-lueth/ 

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „Kunstpädagogische Positionen" als Kooperation mit der Universität zu Köln in Karlsruhe im Studio des ZIM statt und wird per Zoom übertragen. Anmeldung zum Livestream bei Jana Wodicka unter jana.wodicka(at)ph-karlsruhe.de. Gäste sind herzlich willkommen. 

Mit der Vortragsreihe werden unterschiedliche Positionen im Schnittfeld Kunst + Pädagogik abgebildet und in Bezug zueinander gestellt.

Weitere Informationen und (Online-)Termine unter: https://kunst.uni-koeln.de/lehre/vortragsreihen/kunstpaedagogische-positionen/ 

Einige der Vorträge werden im Nachhinein online veröffentlicht unter: https://kunst.uni-koeln.de/monthly/