Gedruckte Elektronik und Organische Photoelektronik

Fortbildung für Lehrkräfte mit praktischem Anteil.

Mittwoch 27 Nov24Donnerstag 28 Nov
Veranstalter:
LFZ Kralruhe & PL Rheinland-Pfalz

Ort:
Speyer

Organische Photo-Elektronik im Unterricht - Vom Forschungslabor ins Klassenzimmer

Im Zentrum des Unterrichtskonzeptes stehen von uns in langjähriger Arbeit entwickelte und mehrfach erprobte Schülerexperimente zum Eigenbau von OLEDs und OPV-Zellen. Zudem haben wir Versuchsanleitungen (print und digital), Arbeitsblätter und animierte Lernmodelle entwickelt, um die theoretischen Hintergründe mit den Schülern und Schülerinnen zu erarbeiten.

Gedruckte Elektronik - Zukunftstechnologien zum Selbermachen

In dem Workshop beschäftigen wir uns mit der Zukunftstechnologie „Gedruckte Elektronik“. Darunter versteht man einen innovativen Forschungszweig, der sich darum bemüht, elektronische Bauteile und Systeme (u.a. Transistoren, Sensoren, Energiespeicher, LEDs, Solarzellen, RFID usw.) mittels Druckverfahren herzustellen.