Anmeldung zum Zukunftsforum Bildungsforschung bis 30.10.2024

Anmeldung für Zuhörende zum 10. Zukunftsforum Bildungsforschung bis zum 30. Oktober 2024 geöffnet

Foto: graph

Nachwuchstagung Zukunftsforum Bildungsforschung. Foto:Graduiertenakademie (graPH)

Die diesjährige Nachwuchstagung der Graduiertenakademie wird unter dem Titel "Transformation(en) in Schule und Unterricht – Wandel reflektieren, gestalten und evaluieren" am 14. und 15. November 2024 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stattfinden.

Das Zukunftsforum Bildungsforschung bietet Promovierenden, Postdocs sowie engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Plattform zur Präsentation und Diskussion von bildungswissenschaftlichen oder fachdidaktischen Forschungsarbeiten, in diesem Jahr rund um die Themen Schul- und Unterrichtsentwicklung. Als Keynotespeaker konnten wir Prof. Dr. Barbara Asbrand (Goethe-Universität Frankfurt) mit dem Titel "Kontinuität und Wandel in der Schul- und Unterrichtsentwicklung aus systemtheoretischer Perspektive"und Prof. Dr. Kirsten Schindler (Bergische Universität Wuppertal) mit dem Titel "Schreiben mit KI – Perspektiven für die Schule" gewinnen.

Herzstück des Zukunftsforums Bildungsforschung sind aber, wie in jedem Jahr, die Vorträge der (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und (Nachwuchs-)Wissenschaftler, die über zwei Tage in 14 Vortragssessions und einem Posterwalk stattfinden.

Die Anmeldung als Zuhörende an der Veranstaltung ist noch bis 30. Oktober 2024 über das Anmeldeformular auf der Webseite der Graduiertenakademie möglich: https://www.graduiertenakademie.de/veranstaltungen/zukunftsforum-bildungsforschung/anmeldung-tagungsgebuehren

Der Tagungsbeitrag beträgt 40.- Euro.

Details zum inhaltlichen Programm und zum Ablauf der Tagung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite: https://www.graduiertenakademie.de/veranstaltungen/zukunftsforum-bildungsforschung/tagungsprogramm

Bei Fragen können Sie sich an die Graduiertenakademie sowie das Forschungsreferat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Stefan Wörmann und Kerstin Aberle) wenden.

kerstin.aberle@ph-karlsruhe.de