Das fliegende Klassenzimmer – Moderierte Filmvorführung im Rahmen des Erich-Kästner-Semesters 2024

Mittwoch 17 Jul24
Veranstalter:

Ort:
Universum-City, Kaiserstraße 152-154, 76133 Karlsruhe

Das Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe veranstaltet am Mittwoch, 17. Juli, um 9.30 Uhr eine moderierte Vorführung des Films „Das fliegende Klassenzimmer“ (D 2023). Zielgruppe sind vor allem Schulklassen (Jahrgangsstufen 2 bis 6). Die Veranstaltung findet im Rahmen des Erich-Kästner-Semesters 2024 statt.

Interessierte Teilnehmer:innen, insbesondere Lehrkräfte, die am 17. Juli mit ihrer Klasse an der moderierten Filmvorführung teilnehmen möchten, werden gebeten, sich zwischen dem 1. und 10. Juli  per Mail an kaestner(at)ph-karlsruhe.de anzumelden.

Der Ticketpreis beträgt 5,50 Euro/p.P. (Schüler:innen und Studierende) und ist beim Eintritt an der Kinokasse (als Gesamtbetrag für die Anzahl aller Schüler:innen einer Klasse bzw. Studierende eines Kurses durch die Lehrkraft) zu entrichten. (Hochschul-)Lehrkräfte haben freien Eintritt. Bitte finden Sie sich um 9.30 Uhr (= 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn) im Kino ein.

Geplant haben die Veranstaltung Studierende des Seminars „Verfilmte Kinderliteratur - Alte und neue Klassiker“ zusammen mit ihrem Dozenten Dominik Achtermeier.

Hör-Tipp: Das Erich-Kästner-Semester 2024 ist eines der Themen der PHKA-Bildungswelle vom 31. Mai (ab Minute 17:21). Zum Nachhören steht die Sendung auf  www.jungerkulturkanal.de und Spotify zur Verfügung.