Philosophischer Fachvortrag von Prof. Dr. Frieder Vogelmann: Umkämpfte Wissenschaften - zwischen Idealisierung und Verachtung

Das Profilfeld "Bildung in der demokratischen Gesellschaft" lädt gemeinsam mit dem Institut für Philosophie zu dem öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion ein.

Donnerstag 06 Jun24
Veranstalter:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Ort:
Bismarckstraße 10, Gebäude 1, Raum 103

Zu Gast bei uns ist Herr Prof. Dr. Frieder Vogelmann von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der sein Buch "Umkämpfte Wissenschaften - zwischen Idealisierung und Verachtung",  das 2023 im Reclam-Verlag erschienen ist, vorstellen wird.

Vogelmann plädiert für ein realistisches Verständnis von wissenschaftlichen Praktiken und einen reflektierten Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnisansprüchen in politischen, sozialen und akademischen Kontexten:

"Über die Wissenschaften wird derzeit gestritten: über ihre Ergebnisse, ihre Methoden und ihre Praktiken. Das ist ihrer gesellschaftlichen Bedeutung angemessen, führt aber zu einem gefährlich verkürzten Verständnis, als gäbe es nur die eine Wissenschaft. Gegen die Leugnung "der Wissenschaft" errichten ihre Verteidiger:innen ihrerseits ein Ideal, das Wissenschaft gegen Kritik immunisiert, ihre Vielfalt verdeckt und Wissenschaftsleugner:innen in die Hände spielt, da ihm keine Forschungspraxis entspricht."

Der Vortrag ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns sehr auf Vortrag und Diskussion!

Organisation: V.-Prof. Dr. Annette Hilt und V.-Prof. Dr. Nikola Mirkovic