Öffentlicher Gastvortrag: Prompt-Techniken & Agenten-Netzwerke - KI-gestütztes Lösen und Stellen von Textaufgaben

Dienstag 16 Jul24
Veranstalter:
Institut für Mathematik der PHKA

Ort:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, Gebäude 2, Raum A 220

Prof. Dr. Sebastian Schorcht von der Technischen Universität Dresden, hält am Dienstag, 16. Juli, im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums, einen öffentlichen Gastvortrag zum Thema „Prompt-Techniken & Agenten-Netzwerke: KI-gestütztes Lösen und Stellen von Textaufgaben“. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Interesse an und die Nutzung von Generative Pretrained Transformer (GPT) nimmt stetig zu, insbesondere auch im Unterricht. Da Lernende und Lehrkräfte Large Language Modelle (LLM) zunehmend für das Lehren und Lernen von Mathematik nutzen, wird die Frage nach der Qualität der generierten Ausgaben immer wichtiger. In diesem Vortrag werfen wir gemeinsam einen Blick auf das KI-gestützte Lösen und Erstellen problemhaltiger Textaufgaben.

Im Rahmen dessen erfolgt eine methodische Analyse der mathematikdidaktischen Qualität der ChatGPT-Ausgaben. Darüber hinaus wird die Nutzung von GPT-Netzwerken präsentiert, in denen KI-Agenten in einem multiprofessionellen Team zusammenarbeiten, um mathematische Aufgaben zu modifizieren. Es lässt sich feststellen, dass nicht jede Prompt-Technik zu einer Verbesserung der Lösung führt. Die größte Herausforderung der KI-gestützten Problemstellung liegt in der Funktion des großen Sprachmodells: der generativen Textproduktion.

mark.sprenger@ph-karlsruhe.de