Literarisch-botanischer Sommerabend: Von Bohne, Erdnuss und Mimose – fabelhafte Fabaceae

Donnerstag 13 Jun24
Veranstalter:

Ort:
Botanischer Garten am Karlsruher Institut für Technologie, Fasanengarten 2a, 76131 Karlsruhe

Das Institut für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) und das Joseph-Gottlieb Kölreuter Institut für Pflanzenwissenschaften am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) laden für Donnerstag, 13. Juni, zu einem literarisch-botanischen Sommerabend in den Botanischen Garten am KIT ein. Die Kooperationsveranstaltung findet im Rahmen der bundesweiten Woche der Botanischen Gärten statt. Der Eintritt ist frei.

Studierende der PHKA lesen literarische Texte zum diesjährigen Thema „Fabelhafte Fabaceae" vor, die sie selbst ausgewählt haben: Lyrik und Prosa. Beispielsweise Fabeln, in denen Hülsenfrüchtler wie Bohnen, Linsen, Erbsen vorkommen. Außerdem haben die Studierenden die Möglichkeit, eigene, selbstverfasste Texte wie Gedichte, Aphorismen oder Kurzprosa vorzutragen. Und Prof. Dr. Peter Nick, Leiter des Botanischen Gartens, stellt den Besucher:innen einzelne, in den Texten erwähnte Pflanzen allgemeinverständlich vor - sei es im Topf oder am Standort im Garten.

Weitere Infos zur bundesweiten Woche der Botanischen Gärten auf www.verband-botanischer-gaerten.de.

Weitere Infos zum Botanischen Garten am KIT auf kit-gartenfreunde.de.