EFFEKTE-Reihe 2024/25: Kleinteilig – Per Puzzle dem Klimawandel auf der Spur

Mit Vorträgen, Diskussionen oder Workshops zu spannenden Wissenschaftsthemen präsentieren sich immer am „Wissenschaftsdienstag“ Karlsruher Hochschul- und Forschungseinrichtungen mit aktuellen Forschungsarbeiten. Der Titel der EFFEKTE-Reihe 2024/25 lautet „Freiheit im Wandel – Chancen und Grenzen für Wissenschaft und Gesellschaft“. Der Workshop zum Klima-Puzzle beginnt bereits um 18:30 und ist für alle ab 14 Jahre geöffnet.

Dienstag 16 Jul24
Veranstalter:
Karlsruher Wissenschaftsinstitutionen und das Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe

Ort:
TRIANGEL Transfer | Kultur |Raum am Kronenplatz
Eine mit Packpapier belegte Tischplatte, auf der verschiedene Hände und Arme zu sehen sind, die mit den Puzzleteilen gerade das Serious Game "Klimapussle" spielen

Wer gerne puzzelt, der ist beim Klimapuzzle-Workshop der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) genau richtig.

Das „Serious Game“ will Aufmerksamkeit schaffen für das große Thema der Gesellschaft: den Klimawandel. Das Puzzle basiert vollständig auf wissenschaftlichen Erkenntnissen des Weltklimarats. Es zeigt Ursachen und Wirkungen des Klimawandels – vorausgesetzt, die 42 Puzzleteile werden in die richtige Reihenfolge gebracht.

Zu Beginn des Spiels geht es um die Ursachen für die Klimaerwärmung, im Folgenden entsteht ein ganzes Beziehungsgeflecht von Auswirkungen. Schließlich besprechen die Teilnehmenden am Ende Handlungsoptionen, um dem Klimawandel zu begegnen. Der Workshop, angeleitet von einem Team um Prof. Dr. Olivier Schecker von der HKA, wurde weltweit bereits über 1,6 Millionen Mal gespielt. Es ist für Teilnehmende ab 14 Jahre.

Zur Wissenschaftsreihe EFFEKTE

Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe. Jeden Monat – immer an einem Dienstag. Von Juni 2024 bis zum EFFEKTE-Wissenschaftsfestival im Mai 2025 gibt es an zwölf Abenden Wissenschaft zum Anfassen – anschaulich, verständlich und absolut aktuell.

Immer am „Wissenschaftsdienstag“ präsentieren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit – in einem Mix aus Impulsvorträgen, Diskussion, interaktiven Formaten, Exponaten und Workshops. Titel der Wissenschaftsreihe ist „Freiheit im Wandel – Chancen und Grenzen für Wissenschaft und Gesellschaft“. Organisiert und durchgeführt wird die Vortragsreihe vom Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe.

Schauplatz der EFFEKTE-Reihe ist der TRIANGEL Transfer | Kultur |Raum am Kronenplatz in der Karlsruher Innenstadt. Los geht es immer um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.Die Veranstaltungen der EFFEKTE-Reihe werden von Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion Wissen aktuell beim Südwestrundfunk (SWR), moderiert.

Weitere Infos: www.effekte-karlsruhe.de