Wartungsarbeiten am Bibliothekssystem am 13.08.2024

Drei Zahnräder in Orange und die Bildüberschrift "Wartungsarbeiten Hochschulbibliothek"

© Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Grafik: Voland

Am 13.08.2024 werden von 08:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr Wartungsarbeiten am Bibliothekssystem unserer Hochschulbibliothek durchgeführt. Betroffen sind in dieser Zeit folgende Dienstleistungen:

• Recherche im Online-Katalog inklusive aller Funktionen (Bibliothekskonto, Fernleihe, Vormerkungen, Verlängerungen...)
  • Medienausleihe am Selbstverbucher
  • Medienrückgabe am Rückgabeautomat

Für die Recherche kann in dieser Zeit das Bibliotheksportal Karlsruhe oder der SWB-Verbundkatalog genutzt werden. Hier ist jedoch nur die generelle Überprüfung möglich, ob das Medium in der Bibliothek vorhanden ist. Der Standort in der Bibliothek (Signatur) und die Verfügbarkeit können nicht eingesehen werden. Der Zugriff auf E-Books ist nicht betroffen. Diese können im SWB-Verbundkatalog über den direkten Link aufgerufen werden, sofern Sie sich im Hochschulnetz befinden (vor Ort oder via VPN).

Ausgeliehene Medien können in dieser Zeit nur an der Service-Theke zurückgegeben werden. Es kann hierbei zu Zeitverzug bei der Entlastung des Bibliothekskontos kommen, da die Medien erst nach der Wartung zurückgebucht werden können.

Die Ausleihe von Medien am Selbstverbucher kann erst nach 12 Uhr erfolgen. In dringenden Fällen können Medien im Wartungszeitraum an der Service-Theke ausgeliehen werden. Auch hier kann es zu Zeitverzug bei der Anzeige im Bibliothekskonto kommen.

Wir bitten um Verständnis, falls es nach den Wartungsarbeiten noch zu Verzögerungen bei den einzelnen Funktionen kommt.

bibliothek@ph-karlsruhe.de