Englischsprachiges Sommerpraktikum in Lublin, Polen, für Studierende vom 5. bis 30. August 2024

Lublin ist die polnische Partnerstadt von Nancy und lädt 2024 zum ersten Mal auch Studierende aus Karlsruhe gemeinsam mit Studierenden aus Nancy und der Ukraine zu einem englischsprachigen Sommerpraktikum in der Stadtverwaltung ein. Polnischkenntnisse sind nicht erforderlich. Es sind noch Plätze frei: Bewerbung beim Hauptamt der Stadt Karlsruhe.

Unter dem titel "Sommerpraktikum in Lublin für Studierende" ist ein Platz in der Stadt mit Menschen, Bänken und Stadthäusern im Hintergrund zu sehen

Das internationale Sommerpraktikum, das vor Jahrzehnten zwischen Karlsruhe und Nancy entstanden ist, geht in die nächste Runde. Erstmals lädt Lublin – die polnische Partnerstadt der Karlsruher Partnerstadt Nancy – auch Studierende aus Karlsruhe zu einem Sommerpraktikum ein. Gemeinsam mit Studierenden aus Nancy und der Ukraine erhalten die Studierenden aus Karlsruhe die Möglichkeit, ein spannendes englischsprachiges Praktikum in den Dienststellen der Stadt Lublin zu absolvieren. Erlebe internationale Zusammenarbeit und sammle wertvolle Erfahrungen für deine Zukunft – sei dabei.

Ziel und Zweck
Während des Aufenthaltes in Lublin lernen die Teilnehmendendie Stadt kennen und bekommen einen guten Einblick in die Arbeitsweise von verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung. Polnischkenntnisse sind nicht erforderlich, das Praktikum wird in englischer Sprache stattfinden. Das Praktikum verbessert gegenseitiges Verständnis und interkulturelle Kompetenz. Es lässt Netzwerke entstehen, die Länder, Städte und vor allem junge Menschen miteinander verbinden.

Wer kann teilnehmen?

• Studierende und Studienanfänger:innen
  • Alter: 18 bis 25 Jahre
  • Wohnsitz in Karlsruhe oder Immatrikulation an einer Karlsruher Hochschule oder Besuch eines Karlsruher Gymnasiums
  • Gute englische Sprachkenntnisse (mindestens B2 EN) - polnische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich

Gibt es Unterstützung?

Die Stadt Lublin gewährt kostenfreie Unterkunft und Verpflegung, sowie einen Zuschuss in Höhe von 25 Prozent der Fahrtkosten.

Interessiert?
Information und Bewerbung:
Stadt Karlsruhe | Hauptamt
Rathaus am Marktplatz, 76124 Karlsruhe
Liane Wilhelm | Telefon: 0721 133-1521
oder per E-Mail: staedtepartnerschaft(at)karlsruhe.de

Die Bewerbung sollte enthalten:

• Motivationsschreiben (Deutsch und Englisch)
  • Tabellarischer Lebenslauf (Deutsch und Englisch)
  • Nachweis der Sprachkenntnisse
  • Gegebenenfalls Immatrikulationsbescheinigung
  • Passfoto (freiwillig)

Information im Flyer der Stadt Karlsruhe.