Sommersemester 2024: PHKA heißt ihre internationalen Studierenden willkommen

Kennenlernen: Die Studierenden stellten sich einander vor: woher sie kommen, was sie studieren, welche Hobbies sie haben. Foto: PHKA

Ein oder zwei Semester in einem anderen Land zu studieren, ist in vieler Hinsicht bereichernd. Für die Studierenden selbst, die ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern, neue Lern- und Denkweisen kennenlernen und die Chance haben, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Und auch für die Gasthochschulen, die durch internationale Kontakte dazu beitragen, dass die Wissenschaft weltoffen bleibt.

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) hat kürzlich knapp 30 internationale Studierende aus insgesamt zehn Ländern begrüßt, die sich zum Sommersemester 2024 an der bildungswissenschaftlichen Hochschule eingeschrieben haben. Sie kommen aus Irland, Israel, Italien, Korea, Laos, Spanien, Taiwan, aus der Türkei, der Ukraine und aus den USA. Für sechs dieser Studierenden ist es bereits das zweite Auslandssemester in Folge an der PHKA.

Für alle eine bereichernde Erfahrung

„Es ist uns eine große Freude, Sie bei uns zu haben“, hieß Prof. Dr. Dorothee Kohl-Dietrich die Studierenden im Rahmen eines vom International Office organisierten Empfangs an der PHKA willkommen. Für sie selbst sei damals ihr Auslandssemester in Dublin eine große Freude und eine wichtige Lebenserfahrung gewesen, erinnerte sich die PHKA-Prorektorin für Studium, Lehre und Internationales. Die Willkommensveranstaltung bot den Studierenden Gelegenheit, sich gegenseitig und die Mitarbeitenden des International Office (IO) kennenzulernen. Auch mehrere PHKA-Lehrende waren der Einladung des IO gefolgt.

„Wir freuen uns sehr darauf, Sie bald in unseren Vorlesungen und Seminaren zu begrüßen“, sagte Kohl-Dietrich. Internationale Studierende an der Hochschule zu haben, sei auch für Dozierende eine bereichernde Erfahrung. „Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Aufenthalt Ihnen Gelegenheit bietet, mehr über unsere Hochschule, dieses Land und vielleicht auch über sich selbst zu lernen.“

Gemeinsame Freizeitaktivitäten und Deutschkurse

Für die internationalen Studierenden organisiert das IO jedes Semester ein umfangreiches Einführungsprogramm. Dazu gehören Infoveranstaltungen, gemeinsame Freizeitaktivitäten und Deutschkurse. In den ersten Tagen werden alle neuen internationalen Studierenden außerdem von PHKA-Student:innen beim Ankommen unterstützt.

PHKA-Student:innen als Buddies aktiv

Dieses Semester engagieren sich insgesamt 20 PHKA-Student:innen als so genannte Buddies: Sie holen die internationalen Studierenden vom Bahnhof ab und helfen unter anderem bei Behördengängen. Darüber hinaus bietet das International Office ein Sprachtandem-Programm an, in dessen Rahmen sich Studierende aus dem In- und Ausland gegenseitig beim Fremdsprachenlernen unterstützen.