![Sabine Bothner](/fileadmin/_processed_/4/a/csm_220515_Sabine_Portraet_01_05cce7885b.jpg)
Dipl. Des. Sabine Bothner
Projekt LemaS - GeschäftsführungNach Vereinbarung
Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Geschäftsführung
Projekt LemaS-Transfer gefördert vom BMBF
Kreativitätsförderung, Future Skills, Potenzialenrwicklung, Innovative Lehr-Lernkonzepte, kollaborative und partizipative Unterrichtsgestaltung, Learner centered Classroom
Bothner, S., Deutsch, K. & Glaser, J. (2023). "Transfer gestalterischer Prozesse aus dem Design in pädagogische Kontexte". In: Kondratjuk, M. et al. (Hrsg.): Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung (ZSB). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-41139-8_11
Bothner, S. & Grundmeier, AM. (2023). Education for Sustainable Development through Design Thinking. International Conference on Technics, Technologies and Education, ICTTE 2021, November 3–5, 2021, Yambol, Bulgaria. AIP Conf. Proc. 2889(1). 1–11. doi.org/10.1063/5.0172788
Grundmeier, AM. & Bothner, S. (2023). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Design Thinking im textilen Kontext. In: Brunner, G., Degenhardt, M., Herrmann, T., Zaki, K. (Hrsg.): "Querschnittskompetenzen im Lehramt und darüber hinaus. Tagungsband zum Tag der Lehre und des Lernens 2022 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg." Freiburg (2023): OPUS-PHFR. doi.org/10.60530/opus-3175
Bothner, S. & Grundmeier, AM. (2023). Ästhetik und Semiotik in bildnerischen Arbeiten von Grundschulkindern. Freiburg: Pädagogische Hochschule. nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:frei129-opus4-18702
Bothner, S. (2022). Potenziale des Design Thinking zur Förderung von Schlüsselkompetenzen – empirische Studien in der Primarstufe. Wissensplattform KuBi-Online: doi.org/10.25529/m51c-2e41
Publikationen unter dem Namen Sabine Högsdal (2017-2021):
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2021). "Integrating Design Thinking in Teacher Education: Student Teachers Develop Learning Scenarios for Elementary Schools." The International Journal of Design Education 16(1). pp.1-26. doi.org/10.18848/2325-128X/CGP/v16i01/1-26
Engeln, A., Högsdal, S. & Stimm, D. (2021). User Experience in der beruflichen Weiterbildung – Methoden zur teilnehmerorientierten Konzeption von Schulungsangeboten. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020). Der perfekte Leseort als Design Challenge – Pilotprojekt zur didaktisch-methodischen Implementierung des Design Thinking Ansatzes an Grundschulen in Baden-Württemberg. In: Park, J. H. (Hrsg.), Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft (Design & Bildung. Bd. 3) (S. 36-45). München: kopaed.
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020). Design Thinking als Methode des Forschenden Lernens. Tagung Forschendes Lernen an Hochschulen: Perspektiven der Entwicklung“, 27./28.11.2020, Fachhochschule Bern, Schweiz. Konferenzreader, S. 2: www.bfh.ch/dam/jcr:77cde3ae-1fe2-4e4b-905e-891637ce0471/Ausschreibung%20f%C3%BCr%20Homepage_27.2.20.pdf
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020). Integrating Design Thinking in Teacher Education –Teacher students develop learning scenarios for Elementary Schools. Fourteenth International Online Conference on Design Principles & Practices, Nov 11–13, 2020 at Pratt Institute, Brooklyn Campus, New York, USA, Conference Proceedings, Proposal 45704: cgscholar.com/cg_event/events/G20/proposal/45704
Luccarelli, M., Tillman, S., Lay, C., Grundmeier, AM. & Högsdal, S. (2019). Sustainable Design Education for Elementary Schools: Interdisciplinary Development of New Educational Models through Design Thinking. The International Journal of Design Education, (13) 4, 1-25.
Högsdal, S., Engeln, A. & Stimm, D. (2018). Weiterbildung durch Design: Methoden des Design Thinkings für mehr Teilnehmerorientierung in der beruflichen Weiterbildung. In: Park, J. H. (Hrsg.), Bildungsperspektive Design (Design & Bildung, Bd. 2), (S. 124 -133). München: kopaed.
Tagungsbeiträge (auswahl):
Bothner, S. (2023). Ein Biotop für Turmfalken und ein inklusiver Freizeitpark – Empirische Studien in Lehr-Lernszenarien für den Sachunterricht und Kunst/Werken. 9. Zukunftsforum Bildungsforschung: „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft? 23.–24. November 2023, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Konferenzreader, S. 19: www.graduiertenakademie.de/fileadmin/redakteure/graduierungsakademie/PDFs/Veranstaltungen/ZuFo/2023/ZuFo-2023_Konferenzreader_FINAL_WEB_2023-11-21.pdf
Bothner, S. (2022). Förderung von Schlüsselkompetenzen in der Primarstufe durch Designprozesse in Kunst/Werken und im Sachunterricht. Online-Vortrag im Rahmen des Design Promoviert Colloquium, DGTF Jahrestagung: „Design x Sustainability“ 2.–6. Juni 2022, Muthesius University of Fine Arts and Design, Kiel, Germany.
Tagungsbeiträge unter dem Namen Sabine Högsdal (2017-2021):
ögsdal, S. & Grundmeier, AM. (2021b). Education for Sustainable Development through Design Thinking. International Conference on Technics, Technologies and Education, ICTTE 2021, November 3–5, 2021, Yambol, Bulgaria
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2021a). Förderung von Schlüsselkompetenzen in der Primarstufe durch Design Thinking in Kunst/Werken und im Sachunterricht. Peer-Workshop zur Transdisziplinarität in der Bildungsforschung. 19.–20. Juli 2021 (online) Goethe Universität Frankfurt am Main, Martin Luther Universität Halle-Wittenberg.
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020b). Design Thinking als Methode des Forschenden Lernens. Tagung Forschendes Lernen an Hochschulen: Perspektiven der Entwicklung“, 27./28.11.2020, Fachhochschule Bern, Schweiz. Konferenzreader, S. 2: www.bfh.ch/dam/jcr:77cde3ae-1fe2-4e4b-905e-891637ce0471/Ausschreibung%20f%C3%BCr%20Homepage_27.2.20.pdf
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2020a). Integrating Design Thinking in Teacher Education –Teacher students develop learning scenarios for Elementary Schools. Fourteenth International Online Conference on Design Principles & Practices, Nov 11–13, 2020 at Pratt Institute, Brooklyn Campus, New York, USA, Conference Proceedings, Proposal 45704: cgscholar.com/cg_event/events/G20/proposal/45704
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2019c). Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Design Thinking? Lehr-Lernszenarien für Grundschulen exemplarisch aufgezeigt an Kunst/Werken und am Sachunterricht. Zukunftsforum Bildungsforschung: „Bildung und Nachhaltigkeit – disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven“. 29. – 30. November 2019, Pädagogische Hochschule Weingarten. Konferenzreader, S. 23: www.graduiertenakademie.de/veranstaltungen/zukunftsforum-bildungsforschung/archiv/2019
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2019b). Enabling 21st Century Skills for Textile Education by Integrating Design Thinking in Elementary Schools. AUTEX2019, 19th World Textile Conference on Textiles at the Crossroads, 11–15 June 2019, Ghent, Belgium. pp 1–6. Conference Proceedings 5A2_0297: ojs.ugent.be/autex/article/view/11718
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2019a). Design Thinking – eine Methode für die ästhetisch-kulturellen Fachrichtungen Kunst, Textil, Technik? Tagung Kreative Methoden in Kunst und Design, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz, 16. Februar, 2019, Basel, Schweiz. Konferenzreader, S. 2: www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/medien-und-oeffentlichkeit/events/archiv-tagungen-iwb/kreative-methoden-in-kunst-und-design
Högsdal, S. & Grundmeier, AM. (2018). Design Thinking – eine Methode für den Sachunterricht und den Fächerverbund Kunst/Werken? Jahrestagung Alltagskultur und Gesundheit, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, 15. November 2018, Lörrach.
Stimm, D., Engeln, A. & Högsdal, S. (2017). Applying User Experience and Design Thinking Methods to create Target oriented Trainings. EUROPLAT European Psychology Learning and Teaching Conference, September 18th–20th, 2017, Salzburg, Austria. Program Book, pp. 79-81: www.europlat.sbg.ac.at/images/programbook.pdf
Stimm, D., Engeln, A. & Högsdal, S. (2017). User-centered Design methods for Target oriented Trainings. Poster Präsentation. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP), Dresden, 26.-29.3. 2017
Für den Inhalt verantwortlich: Dipl. Des. Sabine Bothner