Fortbildungen für Chemielehrkräfte in Dachau, Nürnberg und Stuttgart

Fraktale Kupferabscheidung unter dem Mikroskop

Das GDCh-Fortbildungszentrum für Chemielehrkräfte Karlsruhe, das am Institut für Chemie der PHKA angesiedelt ist, führte in der Kalenderwoche 8 drei externe Fortbildungen durch. Los ging’s am Montag am Josef-Effner-Gymnasium in Dachau. Dr. Brezesinski und Prof. Ducci gestalteten eine ganztägige Fortbildung mit den Themenschwerpunkten Diazotypie sowie Elektrochemie in einem Mix aus Vorträgen und Praktika. Der Kurs in Dachau hätte angesichts der Anmeldezahlen auch zweimal angeboten werden können! Am nächsten Tag fand der gleiche Kurs an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg statt. Am Donnerstag derselben Woche waren die beiden Referenten an der Universität Stuttgart, um dort einen halbtägigen Kurs zum Thema Organische Chemie mit den Schwerpunkten Alkane, Alkene und Alkanole durchzuführen. Die Anmeldezahlen waren so hoch, dass für den September dieses Jahres gleich ein neuer Fortbildungstag in Stuttgart vereinbart wurde.