Call for Papers: Zukunftsforum Bildungsforschung 2024

"Transformation(en) in Schule und Unterricht – Wandel reflektieren, gestalten und evaluieren" ist das Thema der diesjährigen Nachwuchstagung der Graduiertenakademie. Beiträge können bis zum 30. Mai 2024 eingereicht werden.

Nachwuchstagung Zukunftsforum Bildungsforschung. Foto:Graduiertenakademie (graPH)

Das Zukunftsforum Bildungsforschung 2024 wird unter dem Titel "Transformation(en) in Schule und Unterricht – Wandel reflektieren, gestalten und evaluieren" am 14. und 15. November 2024 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stattfinden.

Die Nachwuchstagung bietet insbesondere Promovierenden und Postdocs, aber auch anderen engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Plattform zur Präsentation und Diskussion ihrer Forschungsarbeiten. In diesem Jahr sollen Fragen nach Begründungen, Chancen, konkreten Möglichkeiten und Hindernissen von Transformationen im Bildungs- und Erziehungssystem sowohl aus fachdidaktischer als auch aus fächerübergreifender Perspektive diskutiert werden: Schwerpunkte der diesjährigen Tagung sind Arbeiten, die sich mit Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung oder dem Einsatz innovativer Unterrichts- und Aufgabenformate oder (Wissens-)Medien befassen.

Wir laden alle interessierten (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen von inner- und außerhalb der Pädagogischen Hochschulen herzlich ein, ihre Beiträge bis 30. Mai 2024 einzureichen und aktiv an unserem interdisziplinären Zukunftsforum Bildungsforschung in Form von Vorträgen, Posterpräsentationen oder Mini-Symposien teilzunehmen! Arbeiten in einer frühen Planungsphase sind ebenso willkommen wie Präsentationen weiter fortgeschrittener Projekte.

Das Zukunftsforum Bildungsforschung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Den Call for Papers sowie weitere Informationen zur Tagung und zur Einreichung von Beiträgen finden Sie auf der Seite der Graduiertenakademie.

kerstin.aberle@ph-karlsruhe.de