FameLab Talking Science: Aus dem Labor auf die Bühne!

Regionalentscheid FameLab am 12. April 2024 um 19 Uhr im Tollhaus

Im Hintergrund Pfauenfedern, im Vordergrund eine orange und eine türkise Sprechblase mit den Daten zur Veranstaltung. Unten die Logos der Beteiligten.

Eines der ungewöhnlichsten Wissenschaftsformate Deutschlands geht am Freitag, den 12. April 2024 im Kulturzentrum Tollhaus wieder auf die Bühne und bringt Nachwuchsforschende aus ganz Südwestdeutschland zusammen, um gegeneinander anzutreten.

Ein Gedicht über die Fortbewegung der Stabheuschrecke oder DNA-Reparatur anhand von Autos erklären? – Kein anderes Format verknüpft so charmant Unterhaltung mit Lerneffekt wie FameLab.

Das FameLab Germany gehört zu den bekanntesten Wettbewerben für Wissenschaftstalente in Deutschland – und es gehört fest zur Wissenschaftsstadt Karlsruhe, denn die Stadt ist bereits seit 2011 jedes Jahr Gastgeberin und Organisatorin.

Das Besondere an dem Format: Nur drei Minuten Zeit haben die Kandidat*innen, ihr Forschungsthema dem Publikum und einer hochkarätigen Jury zu erklären. Sachlich richtig, unterhaltsam und mitreißend. Auf der großen Bühne bringen sie ihre komplexen Forschungsthemen so auf den Punkt, dass wirklich jeder versteht um was es geht.

Langatmige Powerpoint-Vorträge stehen bei FameLab nicht auf dem Programm. Zur Veranschaulichung sind nur Dinge erlaubt, die am Körper getragen werden können. Dabei ist jede Menge Spaß für alle vorprogrammiert. Die jeweils besten zwei Teilnehmer:innen der Vorentscheide nehmen dann am großen FameLab Deutschland-Finale teil und kämpfen dort um die Chance, Deutschland beim internationalen FameLab-Finale zu vertreten.

Im vergangenen Jahr gewann übrigens die Karlsruher Kandidatin Dr. Aysel Ahadova vom Universitätsklinikum Heidelberg und Deutschen Krebsforschungszentrum mit Fachgebiet Tumorbiologie den ersten Platz und holte damit die begehrte Trophäe erstmals nach Deutschland.

Beginn ist um 19:00 Uhr, der Einlass ist bereits ab 18:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei und es gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip.

Die Organisation der Veranstaltung übernimmt das Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe. Unterstützt wird FameLab durch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik), das FZI Forschungszentrum Informatik, die Vector Informatik GmbH sowie das Kulturzentrum Tollhaus.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.famelab-ka.de