Weiterbildungen im Bereich Frühpädagogik: Sprachförderung und Praxismentoring

Im Juni starten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zwei Weiterbildungen, die sich an pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten richten. Interessierte Erzieher:innen können sich zu Sprachförderkräften bzw. zu Praxismentor:innen qualifizieren lassen.

zwei Personen arbeiten an einer schriftlichen Aufgabe.

Die Weiterbildung „Für Sprache profilieren: Qualifizierung zur Fachkraft für Sprache und Kommunikation“ startet am 28. Juni 2024 mit einem neuen Durchgang. Angesprochen sind pädagogische Fachkräfte, die in Kindertageseinrichtungen tätig sind und sich im Bereich der sprachlichen Bildung und Förderung weiter qualifizieren möchten. Die Qualifizierung wird durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport gefördert und kann deshalb für Teilnehmende kostenlos angeboten werden. Absolvent:innen werden als qualifizierte Fachkräfte für die Umsetzung der Gesamtkonzeption des Landes Baden-Württemberg „Kompetenzen verlässlich voranbringen“ (Kolibri) anerkannt. Bewerbungsfrist ist der 03. Juni 2024.  

Ein neuer Durchgang der Weiterbildung Praxismentoring in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern startet am 14. Juni 2024. Dieses Zertifikatsstudium vermittelt den Teilnehmenden fachmethodische, kommunikative und personale Kompetenzen für ihre Tätigkeit als Praxismentorinnen und Praxismentoren in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Bewerbungsfrist für diese Weiterbildung ist der 10. Mai 2024.