Masterstudiengang Erwachsenenbildung mit erweitertem Wahlangebot

Das Weiterbildungsangebot der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist im Bereich Erwachsenenbildung im Laufe des letzten Jahres deutlich ausgebaut worden. Damit erweitert sich auch das Wahlangebot für Studierende im berufsbegleitenden Master Erwachsenenbildung.

Eine Person hält einen grünen Punkt aus Papier in die Höhe.

Das im Wintersemester 2023/24 gestartete CAS „Demokratiebildung“ qualifiziert die Teilnehmenden dazu, Gruppen in demokratischen Lernprozessen zu unterstützen und demokratiepädagogische Angebote methodisch und didaktisch fundiert zu konzipieren und durchzuführen. Ebenfalls seit dem vergangenen Wintersemester im Programm ist das CAS „Beratung und Supervision“. Hier geht es um die Aneignung von wissenschaftlich basierten Beratungskompetenzen und die Qualifizierung zur Anwendung zentraler Methoden der Supervisionsarbeit. Im Sommersemester 2024 wird erstmals das CAS „Kooperatives Lernen und Konfliktbewältigung“ angeboten, das dazu befähigt, kooperative Lernsettings für die Erwachsenenbildung  methodisch fundiert zu entwickeln und erfolgreich durchzuführen. Alle drei Weiterbildungszertifikate sind Wahlmodule im Masterstudiengang Erwachsenenbildung, können aber auch separat gebucht werden.