Neuer Workshop für Studierende: DIGITALE TOOLS

Der Workshop beginnt am Freitag, 15. November 2024 mit einer Kick Off-Veranstaltung.

Im Workshop „DIGITALE TOOLS“ lernen Studierende den didaktisch kompetenten Umgang mit verschiedenen Formen digital gestützter (Präsenz-)Lehre kennen: von der interaktiven Aufbereitung von Lerninhalten, über kollaborative Lernformen bis hin zur Überprüfung des Lernstands deckt der Workshop ein breites Themenspektrum ab.

Der Workshop baut auf der Veranstaltung „daTutor“ auf, die im letzten Wintersemester angeboten wurde und steht jetzt explizit allen Studierenden offen.

Ablauf

Der Workshop beginnt am Freitag, 15.11.2024 und besteht aus insgesamt vier Terminen – davon zwei in Präsenz und zwei online. Nach jeder Sitzung haben die Studierenden die Gelegenheit, das Gelernte anzuwenden und sich gegenseitig ein Feedback zu geben.

Termine:

1. Sitzung am 15.11.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (Präsenz): Interaktive Übungen und Lernpfade
  2. Sitzung am 29.11.2024, 10:00 - 12:00 Uhr (Online): Szenariobasierte Lerneinheiten
  3. Sitzung am 13.12.2024, 10:00 - 12:00 Uhr (Online): KI in Lehr-Lern-Prozessen
  4. Sitzung am 10.01.2024, 10:00 - 13:00 Uhr (Präsenz): Wrap-up und didaktische Reflexion

Kofinanzierung

Für Tutorinnen und Tutoren gibt es eine Förderung: Ihre Teilnahme an dem neu konzipierten Workshop wird durch die Hochschulleitung mit bis zu 10 zusätzlichen Hilfskraftstunden unterstützt (Kofinanzierung). Sprechen Sie dazu mit der/dem Dozent:in, für die Sie arbeiten. Hier finden Sie den Antrag auf Kofinanzierung.

Anmeldung

Die Veranstaltung finden Sie in LSF unter „DIGITALE TOOLS“. Eine Anmeldung ist auch nach der Anmeldefrist per E-Mail möglich: erbil.yilmaz(at)web.de. Bei Fragen können Sie sich sehr gerne per E-Mail oder telefonisch an mich (Erbil Yilmaz) wenden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Erbil Yilmaz, DiAs

Udo Grün, LLZ