Studieren mit Familie: PHKA eröffnet Eltern-Kind-Raum

Der neue Eltern-Kind-Raum der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bietet einen Rückzugsort für Eltern und Kinder. Zur Verfügung für Hochschulangehörige stehen unter anderem Wickeltisch, Mini-Küche, Spielsachen und ein PC-Arbeitsplatz.

Rückzugsort: Der neue Eltern-Kind-Raum der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Foto: Lea Schmitt/PHKA

Möglichkeiten zum Stillen und Wickeln, eine kleine Küche mit Kühlschrank, Wasserkocher und Mikrowelle, Spielzeug und Kinderbücher sowie einen PC-Arbeitsplatz für Eltern – all das bietet der neue Eltern-Kind-Raum der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA). Eröffnet wurde er vergangene Woche im Beisein von Rektor Klaus Peter Rippe und Gleichstellungsbeauftragter Britta Nann. „Es ist wichtig, dass es solch einen geschützten Raum für Eltern und Kinder an der Hochschule gibt“, sagt Nann und freut sich, dass der neue Rückzugsort rechtzeitig zum Beginn der Vorlesungszeit fertig geworden ist. „Es ist gut, dass es dieses Angebot gibt“, sagt auch Lehramtsstudentin Dorothea, die mit ihrem knapp zweijährigen Sohn Finn zur Eröffnung gekommen ist. „Hier können wir uns gemeinsam aufhalten und auch spielen“, so die junge Mutter.

Hochschulangehörige der PHKA können den neuen Eltern-Kind-Raum auf dem Campus Bismarckstraße während der Öffnungszeiten der Gebäude nutzen.

Pressemitteilung als pdf

regina.thelen@ph-karlsruhe.de