Citizen Science Projekte 2024 im Ökologischen Lehr-Lerngarten

Das Institut Biologie und Schulgartenentwicklung beteiligt sich 2024 an den Citizen Science Projekten DiKuLe-Wildbienen-Projekt und INCREASE.

Mai-Langhornbiene auf Kriechendem Günsel

Das Institut Biologie und Schulgartenentwicklung beteiligt sich 2024 mit dem Ökologischen Lehr-Lerngarten und Studierenden an zwei Citizen Science Projekten. Das INCREASE Forschungsexperiment und das DiKuLe-Wildbienen-Projekt kombinieren naturwissenschaftliche Arbeitsweisen mit digitalen Erfassungs- und Bestimmungs-Apps. So lernen Studierende, wie Citizen Science Projekte praktisch umgesetzt und in den Schulalltag eingebettet werden können. Wir sind jetzt schon gespannt auf die Ergebnisse!

Im Forschungsexperiment „INCREASE – Intelligent Collections of Food Legumes Genetic Resources for European Agrofood Systems“ dreht sich alles um die Bohne. Dabei testen die Universita Politechnica delle Marche, Italien und das Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) einen innovativen, dezentralen Ansatz, um Saatgut zu konservieren, zu vermehren und zu teilen. Wir bauen dafür im Ökologischen Lehr-Lerngarten unterschiedlichste Bohnensorten an und erfassen in der dazugehörigen App die Daten. Mal sehen, welche Bohne am besten wächst!

Mehr Informationen finden sich unter: https://www.pulsesincrease.eu/de/experiment

Im „DiKuLe-Wildbienen-Projekt“ dreht sich alles um Wildbienen und Solitärwespen. Das Projekt, eine Kooperation der Universität Freiburg, der Universität Marburg und der Didaktik der Naturwissenschaften der Universität Bamberg, forscht an digitalen Lehr-Lern-Laboren. Das Ziel ist ein deutschlandweites Biomonitoring von Insekten in Nisthilfen und eine Bestimmungs-App als innovatives Lehrkonzept in Seminaren zu etablieren. Im Ökologischen Lehr-Lerngarten wurde eine dafür entwickelte Nisthilfe aufgestellt. Diese wird in unserem Lehr-Lerngarten mit Studierenden und Schüler:innen und der Wildbienen-App ID Logics beforscht. Welche Wildbienen und Solitärwespen sich einfinden?

Mehr Informationen unter: www.uni-bamberg.de/nawididaktik/forschungsgebiete-kooperationen/nachhaltigkeit/dikule-wildbienenprojekt/