Ton-Tag an der Majolika: Entdecken und selber Ausprobieren

Samstag 10 Jun23
Veranstalter:
Institut für Kunst et al.

Ort:
Majolika Manufaktur Karlsruhe, Ahaweg 6-8, 76131 Karlsruhe

Am Samstag, 10. Juni, findet von 11 bis 16 Uhr in der Majolika Keramik Manufaktur Karlsruhe ein Ton-Tag statt. Alle Interessierten, Studierenden und Kinder sind eingeladen, die Manufaktur zu besichtigen und zu erkunden. Zwischen 11 und 14 Uhr werden vier Führungen angeboten. Außerdem steht zum Modellieren und Ausprobieren im 2. OG die offene Ton-Werkstatt zur Verfügung.

Der Ton-Tag ist Teil  von "Ton Zone", einem kooperativen Semesterprojekt des Instituts für Kunst der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, der Kunstakademie Karlsruhe, der Johann-Peter-Hebel Grundschule, der Johann-Peter-Hebel-Realschule, der Pestalozzi-Werkrealschule und der Drais-Gemeinschaftsschule. Ein ganzes Semester lang stehen den Projektbeteiligten die Räumlichkeiten der Majolika Keramik Manufaktur Karlsruhe zum keramischen Arbeiten zur Verfügung. Gespielt wird eine Art „Stille Post“. Die Grundschüler:innen beginnen: Es gibt jede Menge Ton und einen Impuls – sie formen, was sie gerade beschäftigt. Über mehrere Wochen hinweg wechseln sich die Gruppen ab, nehmen aufeinander Bezug und inspirieren sich in ihrem kreativen Arbeiten gegenseitig. Das Raum-Ensemble als keramische Landschaft, das dabei entsteht, kann bei der Abschlussausstellung am Sonntag, 9. Juli, um 10 Uhr in der Majolika besichtigt werden.

Flyer Ton-Tag als pdf