Meet-the-Data: Lebenslanges Lernen - Die Studie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität"

Bei der KonsortSWD-Veranstaltungsreihe Meet-the-Data stellen Mitarbeitende von Forschungsdatenzentren und Forschende einmal monatlich ausgewählte Datenbestände vor und beantworten Fragen zum Datenzugang und zur Datennutzung. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende und Nachwuchsforschende, die mit bestehenden Daten forschen möchten, sowie Lehrende.

Donnerstag 04 Apr24
13:15 Uhr - 14:00 Uhr
Veranstalter:
VerbundFDB

Ort:
online
Ein Bildschirm mit einer lehrenden Person

Ein Web-Seminar ist ein interaktives Seminar, das über das Internet gehalten wird. © Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Grafik: M. Voland

 

"Die Studie „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität“ untersucht die Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen in Deutschland. Im Fokus stehen dabei die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens – die sogenannten Alpha-Levels. Die Studie erfasst die aktuelle Größenordnung des Phänomens geringer Literalität unter Erwachsenen. Im Mittelpunkt steht zudem die Frage, in welchen Lebensbereichen eine geringe Lese- und Schreibfähigkeit die Teilhabemöglichkeiten beeinträchtigt. Die vom BMBF geförderte Studie entstand im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung.

LEO 2018 basiert auf der bevölkerungsrepräsentativen Messung der Lese- und Schreibkompetenz von Deutsch sprechenden Erwachsenen auf Basis eines Assessments. Neben diesem Assessment werden soziodemographische und weitere Hintergrundinformationen erfasst. Zu mehreren Domänen der Grundbildung werden differenzierte Informationen zu literalen Praktiken und Kompetenzen erhoben. Dazu gehören u.a. die Bereiche Digitale Medien, Gesundheit, Finanzen und Politik. Die Untersuchung literaler Praktiken ermöglicht die präzise Beschreibung von Teilhabe und Nicht-Teilhabe in verschiedenen Lebensbereichen und verankert die Studie im Kontext der internationalen Diskussion um Kompetenznutzung und literale Praktiken.

Die Session gibt einen kurzen Überblick über die Besonderheiten und Themenfelder der Studie sowie über mögliche Anknüpfungspunkte für Sekundäranalysen. Für Sekundäranalysen stehen ein Scientific- und ein Public-Use-File zur Verfügung. Eine ausführliche Dokumentation des Fragebogens und des Datensatzes sowie eine online verfügbare Einführung in die Datenanalyse mit R erlauben einen leichten Einstieg in den Umgang mit den Daten der Studie."

 

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe:

https://www.forschungsdaten-bildung.de/meet-the-data

Zu den einzelnen Sessions können Sie sich auf der Webseite unter den jeweiligen Veranstaltungen anmelden. 

  bibliothek@ph-karlsruhe.de