Gastvortrag von Andreas Bollin: Programmieren und informatisches Denken - Auf dem Weg zu einer informatischen Allgemeinbildung für alle?!
DAs Institut für Informatik und Digitale Bildung lädt ein zum Vortrag von Andreas Bollin am 16. Juni 2023 von 14:00 - 15:00 Uhr. Willkommen sind alle am Thema Interessierten - eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Institut für Informatik und Digitale Bildung
Ort:
Pädagogische Hochschule Kalrsruhe, Gebäude 2, Raum: B112
Abstract:
Seit einem Artikel von Jeannette Wing im Jahr 2006 ist der Begriff des "Informatischen Denkens" (wieder) in aller Munde. Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt nahmen die Inhalte, teils durch stärkere Betonung von Programmiereinheiten, in ihre Curricula auf, und Initiativen oder Wettbewerbe für die breite Masse (wie zum Beispiel der Informatik Biber) sollten dafür begeistern bzw. diverse Fähigkeiten testen und festigen helfen. Dieser Vortrag zeigt, welche Herausforderungen es bei einer flächendeckenden informatischen Allgemeinbildung zu überbrücken gilt und welche Schritte dazu in der "Informatik-Werkstatt" der AAU Klagenfurt gesetzt werden.
Zur Person:
Andreas Bollin studierte Telematik an der TU Graz und habilitierte im Bereich der Angewandten Informatik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Im Rahmen seiner Tätigkeiten beschäftigte er sich seit über 20 Jahren mit der Frage, wie man auch schwierige informatische Inhalte geeignet vermitteln kann und begleitete Projekte im Umfeld "Neuer Medien in der Lehre". Seit 2015 ist er Professor für Informatik-Didaktik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und betreibt dort sehr erfolgreich die "Informatik-Werkstatt", welche seit ihrem Bestehen bereits mehr als 14.500 Schüler:innen und Lehrer:innen für Informatik-Themen begeistern konnte. Aktuell ist er hauptverantwortlich für die Überarbeitung der Lehrpläne Informatik an Österreichs Schulen und er forscht mit seinem Team in den Bereichen Programmieren Lernen, Reifegrad-Modelle im Unterricht, Kompetenzorientierung, personalisierte Onlinekurse sowie gender- und diversitätsgerechtes Unterrichten.