„Ganz flott an interessant a vill versich!“ – Fortbildungen für Chemielehrkräfte in Luxemburg

Foto: M. Ducci

Bereits zum dritten Mal führte das GDCh-Fortbildungszentrum für Chemielehrkräfte der PHKA Veranstaltungen am Lycée Aline Mayrisch/Luxemburg (Stadt) in Kooperation mit dem luxemburgischen Institut de formation de l’Éducation nationale durch. Beide eintägigen Fortbildungstage am 5. und 6. Oktober 2022 waren mit jeweils 24 Teilnehmer:innen komplett ausgebucht. Thematisch stand an den Vormittagen das Thema Elektrochemie und an den Nachmittagen das Thema Fluoreszenz sowie nachhaltiges Experimentieren im Fokus. Beide Kurse, die von Dr. Kirstin Brezesinski und Prof. Ducci geleitet wurden, sind außerordentlich positiv evaluiert worden. In einer privaten Nachricht an den lokalen Organisator, Herrn Georges Berens, heißt es von einem Teilnehmer: „Wollt just kuerz soen dass ech d Formatioun haut mega font hun!!! Ganz flott an interessant a vill Versich/Ustéiss fir och am Cours/Tp unzewenden!“ (Tp = travaux pratiques)