Online-Fachtagung zu Inklusion: Jetzt anmelden für Teilnahme

Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung: Mit und ohne Behinderung gemeinsam lehren und forschen. Foto: Pädagogische Hochschule Heidelberg

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg eröffnet am Freitag, 16. Oktober, das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB). Hier lehren und forschen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam. Das Besondere dabei: Das AW-ZIB beschäftigt Personen sozialversicherungspflichtig, die als kognitiv beeinträchtigt gelten und erfolgreich eine dreijährige Vollzeit-Qualifizierung zur Bildungsfachkraft durchlaufen haben. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe zählt zu den Netzwerkpartnern. Die Bildungsfachkräfte des AW-ZIB werden also auch mit Ihnen als Studierende und Lehrende in Lehrveranstaltungen verschiedener Studiengänge und Module über die Inklusions- und Exklusionserfahrungen von Menschen mit Behinderung sprechen.

Die Eröffnung des Zentrums am 16. Oktober findet im Rahmen einer Fachtagung zum Thema Inklusive Bildung im Kontext von Schule, Hochschule und Arbeitswelt statt. Dabei können Sie die Bildungsfachkräfte und die Arbeit des Zentrums kennen lernen. Darüber hinaus bietet Ihnen das AW-ZIB spannende Symposia mit aktuellen Forschungsbeiträgen zu den Themen Professionalisierung für inklusive Schulen, Entwicklung inklusiver Hochschulen sowie Inklusion in der Arbeitswelt.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die PH Heidelberg ein hybrides Format entwickelt: Für die Online-Teilnahme können Sie sich noch bis zum 14. Oktober 2020 unter www.ph-heidelberg.de/registrierung anmelden, für die Präsenzteilnahme ist die Anmeldefrist bereits abgelaufen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/aw-zib sowie auf Instagram unter www.instagram.com/aw_zib.

regina.schneider@vw.ph-karlsruhe.de