Call for Participation: Wissenschaftliche Karrierewege und Kulturwandel – Visionen und Perspektiven

Sie sind Wissenschaftler*in und möchten sich aktiv in die hochschulpolitische Debatte zu Karrierewegen und Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft einbringen?

Das bundesweite Tenure-Track-Netzwerk interessiert sich für Ihre Erfahrungen, Ideen, Positionen und Thesen als Dozent:in, Wissenschaftler:in, Postdoc, Gruppenleiter:in, Junior- oder Tenure-Track-Professor:in!

Seit einiger Zeit werden Forderungen nach einem grundlegenden Struktur- und Kulturwandel im Wissenschaftssystem immer lauter. Dieser Wandel wird häufig mit Karrierewegen und -perspektiven, Mitbestimmungsformen sowie der Bewertungs- und Führungskultur in Verbindung gebracht. Was aber genau unter dem oft zitierten Kulturwandel zu verstehen ist und wie sich das Wissenschaftssystem in Deutschland künftig zukunftsfähig ausgestalten ließe, bleibt weiterhin vage.

Der Workshop „Wissenschaftliche Karrierewege und Kulturwandel – Visionen und Perspektiven“ soll 15 Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen zusammenbringen, um gemeinsam über die Ausgestaltung von Karrierewegen und Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft zu reflektieren und über Möglichkeiten der Weiterentwicklung nachzudenken. Ziel ist es, eine Plattform für authentische Einblicke und persönliche Perspektiven zu schaffen und Visionen zur Ausgestaltung von Karrierewegen und einem Kulturwandel in der Wissenschaft zu entwickeln.

Um die Ergebnisse aus dem Workshop aktiv in den hochschulpolitischen Dialog einzubinden und fruchtbar zu machen, fließen diese direkt in die Tenure Track-Tagung 2025 ein, die unter dem Titel „Das Tenure-Track-Prinzip: Karrierewege und Kulturwandel im deutschen Wissenschaftssystem“ am 15. und 16. Mai 2025 in Berlin stattfinden wird.

Bewerbungen sind bis zum 30.09.2024 möglich.

stefan.woermann@ph-karlsruhe.de