ENTFÄLLT: Ringvorlesung "1923" – 1923: Inflation und Krisen in Werken von Gina Kaus, Anna Gmeyner und Clara Viebig

Mittwoch 24 Mai23
Veranstalter:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Ort:
Gebäude 1, Hörsaal 013 (EG) oder online

Bitte beachten Sie: Diese Vorlesung muss leider entfallen!

Abstract:

In ihrem Vortrag untersucht Iuditha Balint ökonomische, gesellschaftliche und individuelle Krisenerzählungen in Werken von Gina Kaus (1893–1985) und Anna Gmeyner (1902–1991). Entstanden in den 1920er- und 1930er-Jahren, reflektieren die Werke die politischen und ökonomischen Ereignisse der Kriegs- und Zwischenkriegszeit und entwerfen für sie milieuspezifische Figurationen. Gerichtet sind die Texte an ein Lesepublikum, auf dessen scheinbaren Bedürfnisse und Gewohnheiten sie formalästhetisch und sprachstilistisch abzielen. Vor dem Hintergrund von Krisenerzählungen werden erstens die volksbildnerischen Begehren der Texte und derer Publikationskontexte, zweitens der Zusammenhang von Krisen und literarischer Volksbildung und drittens die narrativen Mittel engagierter, zeitkritischer Literatur fokussiert.

Zur Person:

Die Vortragende Dr. Iuditha Balint ist Direktorin des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt (Dortmund).

Link zur Online-Teilnahme:

webredaktion@ph-karlsruhe.de