Gastvortrag von José F. A. Oliver: "Vom Wort in die Verdichtung ins Gedicht" - ein Werkstatt-Besuch ins Gedichte-Schreiben.

Das Institut für deutsche Sprache und Literatur lädt ein zum Gastvortrag von José F. A. Oliver am Montag, den 12. Juni 2023, von 14:30 bis 16:00 Uhr im Raum 1.203.

Montag 12 Jun23
Veranstalter:
Institut für deutsche Sprache und Literatur

Ort:
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, Gebäude 1, Raum 203

Der Lyriker José F. A. Oliver ist aktuell "Hausdichter" der Bundesgartenschau in Mannheim, Präsident des deutschen PEN und Kurator des Hausacher LeseLenz. 2014 initiierte er gemeinsam mit Heidi Rösch und Beate Laudenberg die Poetikdozentur für Kinder- und Jugendliteratur an unserer Hochschule. José Oliver entwickelte die "Schreibwerkstätten für Schulen", die die Sprachsensibilität von Kindern und Jugendlichen fördern und ihr Verständnis für den Umgang mit Literatur erweitern sollen. (Lyrisches Schreiben im Unterricht, 2013).

In seinem Vortrag wird er eine Brücke schlagen zwischen der Literaturvermittlung in Bildungsinstitutionen (Schule/Hochschule) und im öffentlichen Raum (Bundesgartenschau), auch anhand eigener naturpoetischer Texte.