EFFEKTE-Reihe im Oktober: Global gesehen – wie beim Klima alles mit allem zusammenhängt

Am „Wissenschaftsdienstag“ präsentieren sich Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Vorträgen, Diskussionen oder Workshops zu spannenden Wissenschaftsthemen. Der Titel der EFFEKTE-Reihe 2024/25 lautet „Freiheit im Wandel – Chancen und Grenzen für Wissenschaft und Gesellschaft“. Beim von HKA, DHBW und KIT gestalteten Abend am 15. Oktober geht es um Herausforderungen der Erderwärmung in Afrika und hierzulande.

Dienstag 15 Okt24
Veranstalter:
Karlsruher Wissenschaftsinstitutionen und das Wissenschaftsbüro der Stadt Karlsruhe

Ort:
TRIANGEL Transfer | Kultur |Raum am Kronenplatz
DAs EFFEKTE Plakat mit dem Platz der Grundrechte im Hintergrund rechts, links das Bild einer Bewässerungsanlage in der Wüste, ganz am Rand Logos der beteiligten Institutionen.

Die Menschen, die auf der südlichen Welthalbkugel leben, sind deutlich massiver vom Klimawandel betroffen als der Rest der Welt. Starke Hitze, Wasserknappheit und langanhaltende Dürrephasen führen zunehmend zur Versalzung von Böden und Grundwasser im Norden und Osten Afrikas. Sauberes Wasser für die Felder ist Mangelware, was die Ernten gering ausfallen lässt. Professor Dr.-Ing. Jan Hoinkis, Leiter der Forschungsgruppe Wassertechnologie am Institut für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik der Hochschule Karlsruhe (Die HKA), und Dr.-Ing. Edgardo Cañas Kurz, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe Wassertechnologie des Instituts, stellen in ihrem Vortrag neuartige und wassersparende Bewässerungstechniken vor. Sie führen in Kombination mit speziellen Entsalzungstechniken zu mehr Ernteertrag und damit zu einer besseren Versorgungslage der Menschen. Das zeigen Beispiele aus Marokko. Außerdem wird in einem weiteren Projekt eine nachhaltige und energieautonome Trinkwasseranlage für Krankenhäuser und Apotheken entwickelt.

Den konkreten Blick auf unser Leben hier vor Ort wirft Professor Dr. Heinrich Braun von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. Denn: Ausgerechnet im technologisch so fortschrittlichen Deutschland verursacht im Durchschnitt jeder Mensch jährlich rund zehn Tonnen Kohlenstoffdioxid. Diese extrem negative Klimabilanz ist der schwere Rucksack jedes einzelnen Menschen, der jeden positiven Beitrag gegen den Klimawandel beinahe als nutzlos erscheinen lässt. Während alle anderen Lebewesen eine positive Umweltbilanz schaffen, scheitert also ausgerechnet die „Krone der Schöpfung“? Prof. Dr. Heinrich Braun erläutert in seinem Vortrag, wie die Menschen hier in unserer Region klimapositiv werden, dabei wirtschaftlich und sozial gerecht leben können – bei weiterhin hoher Lebensqualität.

In diesem Jahr wehte er schon besonders oft über uns hinweg: Mineralstaub aus der Wüste, besser als Saharastaub bekannt. Er trübt die Atmosphäre, verstärkt die Wolkenbildung und führt zu mehr Regen. Viele empfinden den Staub als lästig, weil er sich über Fenster und Autos legt. Hannah Meyer, Doktorandin am Institut für Meteorologie und Klimaforschung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), erforscht, wie die kleinen Partikel mit Wetter und Klima zusammenwirken und welch bedeutende Rolle Mineralstaub im komplexen Gefüge unseres Klimasystems spielt. Die spannenden Fragen lauten: Kühlt oder wärmt Mineralstaub das Klima? Und: Welche Auswirkungen hat der Staub auf die Umwelt und welche Herausforderungen könnten in Zukunft auf die Menschen zukommen?

Zur Wissenschaftsreihe EFFEKTE

Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe. Jeden Monat – immer an einem Dienstag. Von Juni 2024 bis zum EFFEKTE-Wissenschaftsfestival im Mai 2025 gibt es an zwölf Abenden Wissenschaft zum Anfassen – anschaulich, verständlich und absolut aktuell.

Immer am „Wissenschaftsdienstag“ präsentieren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit – in einem Mix aus Impulsvorträgen, Diskussion, interaktiven Formaten, Exponaten und Workshops. Titel der Wissenschaftsreihe ist „Freiheit im Wandel – Chancen und Grenzen für Wissenschaft und Gesellschaft“. Organisiert und durchgeführt wird die Vortragsreihe vom Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe.

Schauplatz der EFFEKTE-Reihe ist der TRIANGEL Transfer | Kultur |Raum am Kronenplatz in der Karlsruher Innenstadt. Los geht es immer um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.Die Veranstaltungen der EFFEKTE-Reihe werden von Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion Wissen aktuell beim Südwestrundfunk (SWR), moderiert.

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist Partnerinstitution von EFFEKTE. Im März, April und Mai 2025 präsentieren sich PHKA-Wissenschaftler:innen beim „Wissenschaftsdienstag“.

Weitere Infos: www.effekte-karlsruhe.de