Nominierungsfrist für DAAD-Preis 2024 verlängert
Dozierende können beim International Office jedes Jahr regulär eingeschriebene internationale Studierende und Promovierende (sogenannte Bildungsausländer:innen) für den DAAD-Preis vorschlagen. Die diesjährige Frist für die Nominierung von würdigen Kandidat:innen wurde nun bis zum 4. November 2024 verlängert.
Eine Auswahlkommission bewertet die eingegangenen Vorschläge und vergibt spätestens vor Jahresende den Preis. Die offizielle Urkundenverleihung erfolgt voraussichtlich im Rahmen der Absolvent:innenfeier der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA).
Zielgruppe:
Mit dem DAAD-Preis können nur Bildungsausländer:innen* (Definition siehe unten) ausgezeichnet werden, die an der PHKA eingeschrieben sind (also keine Gast- bzw. Austauschstudierende) und sich vorrangig in Deutschland aufhalten. Die Studierenden sollten sich zum Zeitpunkt des Vorschlags im fortgeschrittenen Stadium des Bachelorstudiums (min. 2. Studienjahr) bzw. Masterstudiums (mind. 2. Semester) befinden. Darüber hinaus können auch Jung-Examinierte (d.h. der Abschluss ist i.d.R. nicht länger als 3 Monate her) und Promovierende berücksichtigt werden. Voraussetzung sind gute Studienleistungen und gesellschaftlich-soziales und/oder interkulturelles Engagement.
* Bildungsausländer:innen sind alle im Fachstudium eingeschriebenen Studierenden, die eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen und ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, unabhängig davon, ob sie in Deutschland eine Feststellungsprüfung ablegen mussten oder unmittelbar zum Hochschulstudium zugelassen wurden.
Förderhöhe:
Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wird der Hochschule vom DAAD gewährt und ist finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA).
Bewerbungsverfahren:
Geeignete Studierende müssen von einem Lehrenden bzw. einer Lehrenden der Hochschule beim International Office für den Preis vorgeschlagen werden. Eine Eigenbewerbung von Studierenden/Promovierenden ist nicht möglich. Internationale Studierende, die glauben, dass sie den Vergabekriterien entsprechen, können sich aber gerne an eine Lehrperson ihrer Wahl wenden und sich erkundigen, ob diese bereit wäre, sie für den Preis vorzuschlagen.
Die offizielle Ausschreibung samt weiteren Informationen und den dazugehörigen Formularen finden Sie auf der folgenden Seite im Dashboard Studierende.